Leben und Martyrium des großen Märtyrers Apa Epima übersetzt aus dem koptischen Text

karas karas

عضو مبارك
عضو مبارك
إنضم
13 مارس 2022
مستوى التفاعل
637
النقاط
93

Die vollständige Lebensbeschreibung des großen Märtyrers und Heiligen Epima, basierend auf den Originalmanuskripten und übersetzt aus dem koptischen Text. Sein Gedenktag ist der 8. Ebib, was dem 15. Juli entspricht. Es existieren keine Bilder oder Ikonen des Heiligen. Die Übersetzung basiert auf der französischen Fassung aus dem Buch *Mina, Togo – Le martyre d'Apa Epima*. Wörter und Wendungen in Klammern dienen der Erläuterung; bei dem Wort „Apa“ handelt es sich um einen koptischen Begriff für Heilige, der „Vater“ bedeutet.

Dies ist der erste Teil; der zweite Teil befindet sich in den Kommentaren unten.

Übersetzter Text:

1 – Das Martyrium des heiligen Epima (das griechische Äquivalent des Namens Epima ist Epimachus) – eines Mannes, der aus Pankolios in der Region Pemdji stammte –, das er am achten Tag des Monats Epip (entsprechend dem 15. Juli) im Frieden Gottes erlangte. Amen.

2 – Dies ist die erste Zählung der Heiligen, die im Land Ägypten stattfindet.

3 – Während der Herrschaft Diokletians – jenes hochmütigen, gottlosen Königs – eilte Satan herbei, um den König wegen eines gebrochenen Eides gegen Erzbischof Gaius aufzuhetzen. Gaius hatte sich bestimmter Schätze bemächtigt und Nikomedes, den Sohn von Sapor (oder Schapur), dem König der Perser, freigelassen, während er dem König fälschlicherweise geschworen hatte, Nikomedes sei tot. König Diokletian nahm die Schätze an sich, erhitzte sie, bis sie flüssig wurden, und goss das geschmolzene Metall über den Körper des Erzbischofs, was dessen Tod herbeiführte. Danach nahm er das verbliebene Gold und ließ siebzig Statuen anfertigen, die er nach verschiedenen Gottheiten benannte: Die erste nannte er Apollo, gefolgt von Zeus, Serapis, Athena, Artemis und den übrigen mit ihren bekannten Namen.

4- Der König wandte sich an seine Adligen mit den Worten: „Hört mich an, ihr alle, meine Freunde.“ Sie erwiderten: „Sprich, o König, unser Herr.“ Er sagte zu ihnen: „Ich liebe euch, meine Freunde; darum hört auf mich.“ Sie antworteten: „Unser Herr möge sprechen, denn seine Diener hören zu.“ Er sagte zu ihnen: „Ihr wisst, dass der König nicht zum Lügen neigt. Letzte Nacht, während ich schlief“, so sprach er, „kam Apollo, der große Gott, zu mir, begleitet von den übrigen siebzig Göttern; sie wandten sich freundlich an mich und sagten: ‚Wir haben dich geehrt und dir den Sieg im Krieg verliehen; ehre daher auch uns in deinem Reich.‘ Was also sollen wir ihnen antworten?“ Befehlshaber Romanus – der Vater des Apa Victor – antwortete dem König: „Hör mich an und lass mich sprechen. So wie es sich zur Zeit des Pharao, des Königs von Ägypten, zugetragen hat – als das Volk sein Vertrauen auf die Götter setzte, die er hatte anfertigen lassen –, so soll es auch heute geschehen. Erhebe dich, o König, und erlasse ein Dekret für Ägypten, das von Rom – der ersten Stadt – bis nach Philae reicht, der letzten Stadt an der Grenze zum Land Äthiopien. Sende Befehle an den Statthalter von Alexandria und die Herrscher aller Städte und ordne den Abriss jeder Kirche an, die in jeder Stadt im Namen Jesu errichtet wurde. Befiehl den Bau von Tempeln in jeder Stadt und jedem Dorf; rufe alle Provinzverwalter zusammen und fordere sie auf, ihre Priester, Diakone, Vorleser und alle Vornehmen – Würdenträger, Bauern und Anführer gleichermaßen – aus jeder Stadt und jedem Dorf herbeizubringen. Erlasse eine Anordnung an die Verwalter, den Christen das Opfern zu untersagen und ihre Bücher zu verbrennen. Weise die Priester in jeder Stadt und jedem Dorf an, ebenfalls Tempel zu errichten und diese aus der königlichen Schatzkammer zu finanzieren (d. h. „die Baukosten sollen von der königlichen Schatzkammer getragen werden“). Befiehl, dass sie den Göttern Weihrauch darbringen, ihre Gesichter nach Westen wenden und sie anbeten sollen. Wer sie nicht anbetet, soll durch das Schwert, durch Feuer und durch alle Arten von Folter hingerichtet werden. Ordne an, dass alle Priester versammelt und nach Alexandria gebracht werden, um die Götter in Gegenwart des Herzogs anzubeten; dass ihre Ländereien von Steuern befreit werden Und dass der Hüter ihrer Felder zurückgebracht werde.

5-Diese Worte fanden die Zustimmung des Königs, und er erklärte: „Ich schwöre bei Apollon, dem großen Gott, dass ich dies unverzüglich tun werde.“ Am ersten Tag des Monats *Parmouti* – der den Beginn des neuen Jahres markierte (der erste Tag des *Parmouti* entspricht dem 27. März im Julianischen Kalender) – erhob sich der König früh und erließ ein königliches Dekret mit folgendem Wortlaut: „Soldaten, Befehlshaber und Bürger – ja, ein jeder in meinem Reich –: Lasst mich den Namen Jesu nicht mehr auf euren Lippen hören; wendet stattdessen eure Gesichter nach Westen und bringt den Göttern Weihrauch, reinen Wein und Teig aus Weizenmehl als Opfer dar.“ So wurde die Angelegenheit vollzogen und das Dekret verkündet.

6-Es gab einen jungen Mann – den Sohn eines Befehlshabers namens Basilides –, der das am Palast ausgehängte Dekret sah. Er weinte und rief aus: „O mein Herr Jesus Christus, gewähre mir Deinen Beistand; entfache in mir jene innere Flamme, auf dass ich die Kraft finde, jenem gottlosen König entgegenzutreten, der Deinen heiligen Namen verachtet.“ Nachdem er diese Worte gesprochen hatte, legte er seine Rüstung ab und trat vor den König, nur mit seinem Untergewand bekleidet. Der König fragte ihn: „Was hat das zu bedeuten?“ Er antwortete: „Ich bin Christodorus, der Sohn des Basilides.“ Der König sprach: „Warum stehst du hier ohne Rüstung? Du hast den Rang deines Vaters verwirkt.“ Der junge Mann erwiderte: „Ich werde dir nicht länger als Soldat dienen, o König, denn Satan hat von deinem Herzen Besitz ergriffen; vielmehr werde ich ein Soldat meines Herrn Jesus Christus sein – des Schöpfers des Himmels, der Erde, des Meeres, der Flüsse und all dessen, was darin ist, sowie meines eigenen Schöpfers, in dessen Hand der Odem meines Lebens liegt“ (vgl. Daniel 5,23). Als der König diese Worte hörte, geriet er in Zorn; er entriss einem der Soldaten das Schwert und stieß es dem jungen Mann ins Herz. Als die Soldaten dies sahen, umringten sie den jungen Mann, töteten ihn mit ihren Schwertern und zerstückelten seinen Leib. So empfing er die Krone des Martyriums im Monat Parmouti (dieser fällt in die Zeit zwischen dem 9. April und dem 8. Mai). In Frieden. Amen.

7-Daraufhin befahl der König, auf dem Altar ein Feuer zu entfachen und Räucherwerk darauf zu legen – eine Handlung, die sowohl von ihm selbst als auch von seinen Untertanen, darunter sechstausend Soldaten und dreißigtausend Zivilisten, vollzogen wurde. Er zwang alle Bewohner der Stadt – Männer und Frauen, Jung und Alt, ja jede lebende Seele –, an diesem Akt der Verehrung teilzunehmen; die Gesamtbevölkerung belief sich auf zweihundertvierzigtausend Menschen. Anschließend verfasste der König Schreiben und übergab sie einem Befehlshaber namens Dionysios, der ein auf seinen Oberschenkel gebranntes Siegel trug. Dionysios brachte die Schreiben nach Alexandria und übergab sie an Armenius, der sie in ganz Ägypten verteilte, damit sie in jeder Stadt und Provinz abgeschrieben würden; auf diese Weise wurde die allgemeine Befolgung des königlichen Dekrets sichergestellt.

8- So reiste der Bote durch Ägypten; er führte das aus Alexandria stammende Dekret mit sich und begab sich nach Süden. Als er die Stadt Pemdje erreichte, übergab er die Schreiben an Gouverneur Culcianus. Dieser las sie und stellte fest, dass sie Folgendes besagten: „Dir ist die Befugnis erteilt, jeden hinzurichten, der dir nicht gehorcht, oder ihn nach Alexandria zu schicken, damit ich mich persönlich um seine Bestrafung kümmern kann.“

9-Und als es Gott gefiel, die Seinen zu erwählen und die Gemeinschaft der Christen auf Erden zu begründen – auf dass die Herrlichkeit der Kirche Gottes offenbar werde –, da wollte Er, dass Seine erwählten Heiligen um Seines heiligen Namens willen leiden sollten, um in Sein Reich einzugehen. Wie der Lehrer Paulus in seinem heiligen Brief sagte: „Eine große Sache lastet auf uns um der Märtyrer willen“ (vgl. Hebräer 12,1); so gefiel es Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, Seine Heiligen zu erwählen. Und wie der Prophet Jesaja sagte: „Wenn alle Jünger Gottes zu Mir kommen, werde Ich sie lehren“ (vgl. Jesaja 54,13; Johannes 6,45).

10-So handelte Gott: Er erweckte einen bösen Geist in Diokletian und trieb ihn dazu an, die Diener und Märtyrer Christi zu verfolgen – ganz so, wie Er das Herz des Pharao verhärtete (Exodus 9,12), damit dieser Sein Volk verfolgte, was schließlich zum Untergang des Pharao im Meer und zur Rettung von Gottes Volk führte. Dies entspricht den Worten der Schrift: „Geschieht ein Unglück in einer Stadt, ohne dass der Herr es bewirkt hat?“ (Amos 3,6).

11- Ebenso handelte auch jener gottlose König – er, der Gott, seine Engel und seine Heiligen erzürnte, bis sie ihn in die äußere Finsternis verstießen, auf dass die Heiligen selbst – die dem Vater und seinem heiligen Sohn Jesus Christus angehören – in das Himmelreich eingehen und es für immer erben könnten; in Erfüllung der Worte des heiligen Evangeliums: „Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, erbt das Reich, das euch von Grundlegung der Welt an bereitet ist“ (Matthäus 25,34). So war Gottes Wille auf der ganzen Erde.

12- Hört nun, ihr, denen die Gabe des Hörens verliehen wurde. Merkt auf, ihr, denen Weisheit zuteilwurde; denn es gibt nichts Süßeres als den Namen Jesu und nichts Herrlicheres als den Namen christlich.

13-Es gab einen siebenundzwanzigjährigen Bauern namens Epima, der in einem Dorf namens Pankolius in der Region Bemidji lebte. Sein Vater hieß Elijah und seine Mutter Sophia. Er war als rechtschaffener Christ bekannt, der alles Böse verabscheute; er war ein Mann der Weisheit und Güte, der dem Haus Gottes die Erstlinge seiner Ernte darbrachte. Die Worte der Bibel waren ihm eine Leuchte, die sein Inneres erhellte. Sein Haus lag am südlichen Rand des Dorfes, während sich seine Felder nach Westen und Osten erstreckten. Epima ließ sich von den Weisungen des Heiligen Geistes leiten, und die Menschen vor Ort schätzten ihn für seine guten Taten; ja, die Kunde von ihm – und insbesondere von seinem christlichen Glauben – drang sogar an die Ohren von Verwaltern und Herrschern, die begannen, ihn unerbittlich zu verfolgen.

14- Eines Tages, als der selige Epima in seinem Haus schlief, stand ein junger Mann, strahlend hell, an seinem Bett und weckte ihn mit den Worten: „O Epima, o Epima, öffne deine Augen und erkenne mich! Ich bin Jesus Christus, dessen Stern im Osten leuchtete; ich bin Jesus, dessen Stern die Weisen sahen; ich bin Jesus, dessen Geburt die Engel den Hirten verkündeten; ich bin Jesus, den Maria gebar; ich bin Jesus, der unter Pontius Pilatus litt und den Märtyrertod erlitt; ich bin Jesus, die Krone der Märtyrer und derjenige, der denen, die tapfer kämpfen, den Sieg verleiht. Den Frieden, den mir mein Vater bei meinem Kommen in die Welt schenkte, schenke ich auch dir. Warum sitzt du so gleichgültig da, während sich der Kampf ausbreitet und Kronen frei verteilt werden? Ich habe dir eine Wohnung im Himmel bereitet und eine unvergängliche Krone, die ewig währen wird. Morgen erwartet dich ein großer Kampf in der Stadt Pimedji.“ Dein Martyrium wird am achten Tag des Monats Ebib stattfinden, und dein Leichnam wird lange Zeit auf dem Berg Schenoti im Haus eines Mannes namens Ammonius ruhen. Danach wird dein Leichnam am zehnten Tag des Monats Paoni (entsprechend dem 17. Juni) in deine Heimat überführt. Anschließend wirst du nach Alexandria gebracht, wo dein Fall verhandelt wird und durch dich große Wunder geschehen werden. Danach wirst du nach Ägypten zurückkehren, wo du in einer anderen Region als deiner Heimat sterben wirst. (Der koptische Text ist nicht ganz eindeutig. Es ist jedoch klar, dass diese Reise nach Alexandria vor seinem Tod stattfand. Wir werden später sehen, dass der Heilige nach Alexandria gebracht wurde, wo ihn der Statthalter verschiedenen Folterungen unterzog, und dass er dann nach Oberägypten geschickt wurde, um enthauptet zu werden.) Ich habe Julius – den Beschützer und Chronisten der Märtyrer, den Mann aus Aqfahs , in deinen Dienst gestellt; Er wird dich an diesem Ort betreuen, deine ganze Geschichte aufzeichnen und sie in seinem Haus aufbewahren, bis mein Vater will, dass sie offenbart wird. Dann wird er dich Dienern anvertrauen, die dir treu zur Seite stehen werden, bis du deinen Kampf vollendet hast, und die für die Bewahrung deines Leichnams und seine würdige Bestattung sorgen werden. Deine Verwandten aber werden in ihrer Heimat bleiben, während du einen glorreichen Tod in der Fremde sterbst – im Haus deines Freundes Ammonius aus dem Dorf Schenouti. An dem Tag, an dem mein Vater will, dass dein Leichnam zur Bestattung in deine Heimat zurückgebracht wird, werde ich ein Wunder vollbringen, damit die Menschen an dich glauben. Mein Friede sei mit dir. Weise Julius jedoch an, den Dienern, denen dein Leichnam anvertraut ist, zu sagen: „Kümmert euch gut um ihn und legt ihn genau an die Stelle, wo auch mein Leichnam bestattet werden soll.“ (Das bedeutet: „Er soll an meiner Grabstätte beigesetzt werden – das heißt, neben dem heiligen Julius von Aqfahs.“) Als der Erlöser diese Worte zu dem heiligen Apa Epima sprach, bekreuzigte er ihn am ganzen Körper, damit die Folter keine Macht über ihn habe; dann umarmte er ihn und fuhr in den Himmel auf, während der Heilige ihm mit den Augen folgte.

15-Als der Morgen anbrach, erhob sich der heilige Apa Epima und verließ sein Haus; er sprach mit keinem seiner Männer über jene Worte, damit ihn niemand von seinem Entschluss abbringen würde. Da gerade Markttag in der Stadt Bemidji war, sagte er zu seinen Männern: „Ich möchte heute auf den Markt von Bemidji gehen, um eine Kuh zu kaufen, die ich benötige.“ Sie antworteten: „Geh in Frieden; möge der Herr seinen Engel vor dir hersenden und deine Schritte lenken.“

16 – Da verließ der heilige Apa Epima seine Heimat, wandte sein Gesicht nach Osten, breitete seine Hände im Gebet aus und sprach: „Erhöre mich, o mein Herr Jesus Christus, denn Du bist es, der gesagt hat: ‚Wer nicht Vater oder Mutter, Bruder oder Schwester, Frau oder Kind, Gärten, Felder oder Schätze verlässt (vgl. Matthäus 19,29) – um sein Kreuz auf sich zu nehmen und Mir nachzufolgen –, der ist Meiner nicht würdig‘ (vgl. Matthäus 10,38). Du weißt, o mein Herr, dass ich alles, was ich besitze, um Deinetwillen verlassen habe; ich habe das Innere wie das Äußere hinter mir gelassen. Was meine Frau betrifft, so sind sieben Jahre vergangen, seit ich sie verlassen habe – mich selbst bezwingend –, um Deines heiligen Namens willen. Verschließe mir nicht, o mein Herr, die Tore der Gerechtigkeit (vgl. Psalm 118,19), wenn ich zu Dir komme; bleibe vielmehr bei mir und gib mir Mut, damit ich die Kraft finde, das zu erfüllen, was Du mir geboten hast! Denn Dein ist die Kraft und die Herrlichkeit in alle Ewigkeit. Amen“ (vgl. Offenbarung 7,12). Nachdem er diese Worte gesprochen hatte, schlug der heilige Apa Epima das Kreuzzeichen – im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes – und betrat die Stadt Pemdje. Dort erfuhr er, dass der Statthalter im *Achilleion* (– einem dem Helden Achilles geweihten Tempel, von dem sonst keine Aufzeichnungen existieren –), das gegenüber dem *Tetrapylon* lag (einem öffentlichen Gebäude und antiken Denkmal mit vier Säulen; offenbar besaß die Stadt Bahnasa, ebenso wie Alexandria, ein solches viersäuliges Bauwerk namens *Tetrapylon*, und dieser Text ist die einzige Quelle, die es erwähnt), eine Gerichtsverhandlung abhielt. Der Statthalter verhandelte die Fälle mehrerer Christen: Haap, ein Diakon aus Takanach; Apa Hor aus Tepoché in der Region Pemdje; Maximus, ein Priester aus Chenarô; Pegoch, ein Diakon aus Terbé; sowie eine Menge von Christen aus der Stadt Pemdje. Da erhob der heilige Apa Epima seine Augen zum Himmel und sprach: „Erhöre mich, o mein Herr Jesus Christus; verleihe mir den nötigen Mut, die Kraft zu finden, zu diesem gottlosen Herrscher zu sprechen, der Deinen heiligen Namen lästert.“ Während er diese Worte sprach, blickte der Beamte Anubianus auf und erblickte den heiligen Apa Epima; er ging zum Statthalter und sagte: „Mein Herr Statthalter, hier ist Epima, das Oberhaupt des Dorfes Pankolius; er ist gekommen und steht vor dem Gericht. Er soll Dir die Namen der Geistlichen seines Dorfes nennen und Dir die Gegenstände bringen, die in dessen Kirchen gefunden wurden – nämlich die Bücher, Altäre und Gefäße –, ganz gemäß den Befehlen unseres Herrn, des Königs.“

17 – Sofort ließ der Statthalter den Kerkermeister Theodor zu sich rufen und vor das Gericht bringen. Der Statthalter fragte ihn: „Bist du Epima, der Anführer der Pankolier?“ Der Heilige antwortete: „Ja, das bin ich; doch Gott ist der Anführer von uns allen.“ Der Statthalter sagte: „Von welchem Gott sprichst du? Ist es Apollon oder Zeus? Wähle einen von ihnen aus und lass ihn dich retten.“ Der Heilige erwiderte: „Ich sprach von keinem dieser Götter; vielmehr spreche ich von Gott, dem Vater meines Herrn Jesus Christus.“ Da sagte der Statthalter zu ihm: „Schicke jemanden los, der deine Priester herbeiholt, samt den Gefäßen, die sie für die Feier der Synaxis (der liturgischen Versammlung) verwenden.“ Der heilige Epima antwortete: „Wir haben keine Priester; stattdessen suchen wir überall, bis wir jemanden finden, der an Samstagen und Sonntagen die Synaxis (die Messe) für uns feiert. Was die Gefäße betrifft, die wir gewöhnlich für die Feier der Liturgie verwenden: Sie sind aus Glas, denn wir sind arme Leute, die in einer bescheidenen Hütte leben.“ Der Statthalter sagte: „Epima, du kannst mich nicht zum Narren halten; ich bin bereits über deine List unterrichtet.“

18 – Daraufhin begab sich der Beamte Anubianus ein zweites Mal zum Statthalter und erhob Klage gegen den heiligen Apa Epima mit den Worten: „Siehst du diesen Abtrünnigen? Er ist ein weiterer Aufwiegler der christlichen Sekte; deshalb widersetzt er sich dem Erlass des Königs.“ Der Statthalter sagte zu ihm: „Epima, du kannst mich nicht täuschen; gehorche mir und befolge den Befehl unserer Herren, der Könige, damit du deinen schönen Leib nicht in schrecklichen Qualen zugrunde richtest.“ Der heilige Apa Epima erwiderte: „Mein Herr Jesus hat uns gelehrt: ‚Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, aber die Seele nicht töten können; fürchtet vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib in der Hölle vernichten kann‘“ (Matthäus 10,28). Der Statthalter fragte ihn: „Willst du, dass wir Hand an deinen Leib legen?“ Der Heilige antwortete: „Tu mit mir, was dir gefällt, denn mein Gott, Jesus Christus, ist bei mir und verleiht mir Mut.“ Der Statthalter sagte: „Ich werde dir die Zunge herausreißen, ehe du diesen Namen in meiner Gegenwart aussprichst.“ Der Heilige entgegnete: „Du bist nicht würdig, den Namen meines Gottes zu hören; denn selbst wilde Tiere und Kriechtiere erheben ihre Häupter, wenn sie den Namen meines Gottes hören, du aber verachtest ihn. Denn der Apostel sprach: ‚Welche Gemeinschaft besteht zwischen Christus und Belial, oder welche Übereinstimmung zwischen dem Haus Gottes und dem Haus der Dämonen und Götzen?‘“ (vgl. 2. Korinther 6,15–16). In diesem Augenblick geriet der gottlose Statthalter in Wut und befahl, den Gerechten an der Marterpfahl zu hängen (das Wort könnte auch die Folterbank oder das Schwertrad bezeichnen) und zu foltern.

19 – Als der edle Apa Epima – dessen ganzer Leib ein Wunder an Schönheit war (wörtlich: „Schönheit lag auf seinem ganzen Leib“) und dessen Haar wie Henna-Büschel gebunden war – gerade an der Marterpfahl gehängt werden sollte, zeichnete er das Kreuzzeichen auf sein Haupt und seine Stirn im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Nachdem er seine Qualen erlitten hatte, war sein Leib von Blut durchtränkt; doch während er dort hing, erhob er seine Augen zum Himmel und sprach: „O mein Herr Jesus Christus; o Jesus, mein Leben; o Jesus, mein Gott; o Jesus, meine Zuflucht; o Jesus, mein Beistand; o Jesus, meine Hoffnung; o Jesus, das alles sehende Auge und das alles hörende Ohr – erhöre mich und erbarme Dich meiner; blicke auf all mein Leiden und gedenke dessen, dass ich niemals von Deinen Geboten abgewichen bin. Verbirg Dein Angesicht nicht vor mir, o mein Herr; vielmehr lass Deinen Namen und Deine Macht in dieser Stadt verherrlicht werden, auf dass alle erkennen, dass Du allein der wahre Gott bist und dass es keinen Gott außer Dir gibt – zusammen mit Deinem heiligen Vater und dem Heiligen Geist, im Himmel und auf Erden, in alle Ewigkeit. Amen. Ich bin nicht von Deinen Geboten abgewichen, o mein Herr; wahrlich, ich bin bereit zu sterben und mein Blut um Deines heiligen Namens willen zu vergießen. Doch bitte ich Dich, mich nicht jetzt sterben zu lassen, bevor ich diesen gottlosen Mann zum Schweigen gebracht und die Werke seiner Hände – seine unreinen Götter – zunichtegemacht habe, damit er nicht in seinem Herzen sage: ‚Ich habe über ihn triumphiert (vgl. Psalm 12,5), und sein Gott konnte ihm nicht zu Hilfe kommen.‘“

20- Während der heilige Apa Epima diese Worte sprach, während er am Pfahl hing, stiegen seine Flehrufe zum Thron Gottes empor, und sein Gebet drang an das Ohr des Herrn der Heerscharen (vgl. Jak 5,4). Der Erlöser Jesus rief den Engel Michael herbei und sprach zu ihm: „Komm, mein treuer Verwalter; geh hin, berühre den Leib meines Knechtes Epima und heile ihn von all den Qualen, die jener freche Statthalter ihm zugefügt hat.“ Der Erzengel Michael stieg vom Himmel herab, trat zur Rechten des Gerechten und sprach zu ihm: „Fasse Mut, edler heiliger Apa Epima; denn Gott hat dein Gebet erhört und all deine Schmerzen genommen, und ich bin gesandt worden, um dir Kraft zu verleihen.“ Während er diese Worte sprach, berührte er seinen Leib; da frohlockte der selige heilige Apa Epima wie einer, der köstlichen Wein trinkt, und rief aus: „Schäme dich, du gottloser Statthalter! Denn ich achte weder auf dich noch auf deine Qualen, solange mein Gott mit mir ist.“

21 – Als die Bewohner der Stadt Bemidji diese Worte hörten, riefen sie alle: „Wunderbar ist der Gott der Christen, Christus Jesus; es gibt keinen Gott außer Ihm im Himmel oder auf Erden.“ Als der Statthalter dies hörte, geriet er in Wut und befahl vier Abteilungen von Soldaten – bewaffnet mit Peitschen aus einzelnen Lederstreifen (wörtlich: Sehnen) –, den seligen Apa Epima zu ergreifen. Sie warfen ihn mit dem Gesicht nach unten zu Boden, fesselten seine Hände und Füße mit Riemen und schlugen in Vierergruppen auf ihn ein, bis sein Blut wie Wasser auf die Erde floss. Der selige Apa Epima rief: „O mein Herr Jesus Christus, komm und hilf mir.“ Gerade als sein Herz unter der Wucht der Schläge zu versagen drohte, erhob sich auf dem Stadtplatz ein gewaltiger Aufschrei des Volkes zu seinen Gunsten.

22 – Daraufhin befahl man dem seligen Apa Epima, sich auf einen eisernen Stuhl zu setzen; man setzte ihm einen Helm aus Feuer auf das Haupt und entzündete Fackeln zu seinen Seiten. Da zeichnete der selige Apa Epima mit dem Finger das Kreuzzeichen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes; augenblicklich verwandelte sich der Helm auf dem Haupt des seligen Apa Epima in eine Krone, und die Fackeln kehrten sich gegen jene, die sie hielten, und verbrannten sie. Die Menge in der Stadt rief laut: „Groß ist der Herr, der seinen Dienern Kraft und Herrlichkeit verleiht! Wir werden nicht zulassen, dass dieser Mann in unserer Stadt getötet wird; vielmehr müssen wir ihn öffentlich hinausgeleiten und in seine Heimat zurückbringen. Sollte jener Bösewicht Krieg gegen uns führen, werden wir ihn steinigen; denn sollten wir uns um einen bloßen Sterblichen kümmern und Gott verlassen?“

23 – Als der gottlose Statthalter diese Worte hörte, fürchtete er sich vor den Einwohnern der Stadt. Er wandte sich an den heiligen Apa Epima und sprach: „Ich beschwöre dich bei Jesus – jenem Namen, durch den du Zauberei ausübst –, diesen lodernden Fackeln zu befehlen, von den Henkern abzulassen, denn sie bereiten ihnen Qualen.“ Da erhob der heilige Apa Epima seine Augen zum Himmel und sprach: „Erhöre mich, o mein Herr Jesus Christus; denn als Du am Kreuz hingst und die Juden Dich quälten, indem sie Dir ins Gesicht schlugen, batest Du dennoch Deinen Vater, ihnen zu vergeben (vgl. Lukas 23,34). Zudem sprach der Prophet Jesaja: ‚Vergeltet niemandem Böses mit Bösem‘ (dieses Zitat wird fälschlicherweise Jesaja zugeschrieben; es bezieht sich eigentlich auf Römer 12,17), und Salomo sprach in seinen Sprichwörtern: ‚Wenn dein Feind hungrig ist, speise ihn; wenn er durstig ist, gib ihm zu trinken; denn indem du dies tust, häufst du glühende Kohlen auf sein Haupt‘ (Sprüche 25,21–22). Und auch Du sprachst, o mein Herr, im heiligen Evangelium: ‚Vergebt den Menschen ihre Sünden, so wird auch euer Vater im Himmel euch vergeben‘ (vgl. Matthäus 6,14). Und nun, o mein Herr Jesus Christus, ist die Stunde gekommen, da Dein heiliger Name verherrlicht werde“ (vgl. Johannes 17,1). Dann wandte er sich an die Henker und sprach zu ihnen: „Geht eures Weges; denn Jesus hat euch vergeben.“

24- Als der Statthalter dies sah, staunte er, und alle Einwohner der Stadt priesen Gott. Da wandte sich jener anmaßende Statthalter an den seligen Apa Epima und sprach: „Willst du mir nicht sagen, was das für ein Wunder ist, das du mit deiner Stirn und deinem Gesicht gewirkt hast? Wahrlich, du bist ein geschickter Zauberer; niemals habe ich jemanden ein solches Wunder vollbringen sehen. Ich beschwöre dich bei Jesus, deinem Gott, mir die ganze Wahrheit zu sagen.“ Der selige Apa Epima antwortete ihm: „Höre zu, und ich will es dir sagen: Dies ist das Siegel, das Gott am Tag seiner Erschaffung auf das Antlitz Adams legte, und es ist zugleich das Zeichen des Kreuzes, das mein Herr Jesus trug.“ Da wandte sich der Statthalter an seinen Ratgeber und sprach: „Was sollen wir mit diesem Mann angesichts des großen Aufruhrs tun, der uns in der Stadt umgibt? Sieh, es ist uns nicht gestattet, ihm ein Leid zuzufügen.“ Sein Ratgeber sprach zu ihm: „Höre auf mich und fälle folgendes Urteil über diesen Mann: Sende ihn nach Alexandria, damit er dort bestraft werde. Andernfalls werden die Einwohner dieser Stadt – die ihn wohl kennen, denn er ist ein angesehener Mann, den alle als Gelehrten achten, ein Mann von hohem Stand in seinem Haus sowie ein Anführer seines Dorfes und der umliegenden Gegend – uns aus diesen Gründen nicht gestatten, ihn innerhalb dieser Stadt hinzurichten.“

25 – Daraufhin verfasste der Statthalter einen Bericht folgenden Wortlauts: „Ich, Culcianus, Statthalter von Pemdje, schreibe an Arminius, den Präfekten von Alexandria, bezüglich eines christlichen Heiligen namens Epima – eines Einwohners von Pankolius im Bezirk Pemdje und eines Anführers jenes gesamten Bezirks, dem alle gehorchen und den alle wegen der Zauberei fürchten, die er ausübt. Aus diesem Grund haben sich die Bewohner der Stadt Pemdje sowie jene des gesamten Bezirks, den er anführt, mir widersetzt und mich daran gehindert, ihm Schaden zuzufügen. Daher habe ich ihn zu dir gesandt, damit du ihn nach deinem Ermessen bestrafst und er sich dem Dekret unserer souveränen Könige unterwirft. Lebe wohl, mein geliebter Bruder.“ Nachdem er den Bericht verfasst hatte, befahl er, dem frommen Mann – der bereits zwei eiserne Halsringe trug – auch noch Fesseln an Händen und Füßen anzulegen. Vier Soldaten wurden abgestellt, um ihn nach Süden zu ......... (?) (das Wort ist unklar und bezeichnet einen öffentlichen Ort, vielleicht den Tempel der Athene) zu eskortieren, bis sie ihn zum Fluss brachten. Sie warfen ihn auf den Boden des Bootes und fuhren mit ihm davon. Während er auf dem Boden des Schiffes lag, war der selige Apa Epima voller Kummer und weinte; er sprach: „O Jesus, mein Herr, o Jesus, mein Leben, o Jesus, meine Hoffnung, o Jesus, mein Beistand: Erbarme Dich meiner und sei bei mir, wohin auch immer ich gehe; denn ich werde an einen Ort geführt, den ich nicht kenne, doch Du allein bist der, den ich kenne; o Herr, allmächtiger Gott, Vater meines Herrn Jesus Christus, dem Herrlichkeit und Macht gehören in alle Ewigkeit. Amen.“ Als der heilige Apa Epima diese Worte sprach, fanden seine Bitten Gehör vor dem Thron Gottes, und sein Gebet drang an die Ohren des Herrn der Heerscharen. Der Herr Jesus stieg vom Himmel herab, auf einer Lichtwolke reitend, mit Michael zu seiner Rechten und Gabriel zu seiner Linken, während Scharen von Engeln ihm Lobpreis sangen. Er stand in der Luft über dem Boot und sprach zu dem heiligen Apa Epima: „Freue dich in der Zeit der Freude und fasse Mut in der Zeit des Mutes. Ich bin Jesus, der im Schoß der Jungfrau Maria Fleisch angenommen hat. Fürchte dich nicht, o Epima, Mein Auserwählter, denn Ich bin bei dir, wohin auch immer man dich führt. Ich werde dich gemäß deinen Leiden belohnen und dich in Meinem Reich an der Seite Meiner Heiligen auf deinen Thron setzen. Ich werde dir einen ruhmreichen Namen verleihen und Anteil an der ewigen Opfergabe in der Kirche der Erstgeborenen im himmlischen Jerusalem gewähren (vgl. Hebräer 12,22–23). Fürchte dich nicht, o Epima, Mein Auserwählter; denn Mein Friede wird überall mit dir sein. Amen.“ Nachdem der Erlöser diese Worte gesprochen hatte, fuhr Er in großer Herrlichkeit in den Himmel auf, während die Engel Ihm Lobpreis sangen. Das Herz des Seligen aber frohlockte beim Anblick des Herrn, und er pries Gott unablässig, bis er Alexandria erreichte.

26 – Jener Tag war der Tag des Großen Fastens (d. h. Karfreitag). Der heilige Apa Epima betete zu Gott und sprach: „O Gott, der Du mich im Schoß meiner Mutter erschaffen und mein Leben bis zum heutigen Tag bewahrt hast: Befreie mich aus der Hand dieses bösen Mannes während dieser drei Tage – dem Tag des Großen Fastens, dem Samstag und dem Sonntag –, denn es sind Tage der Feier im Himmel und auf Erden, und an ihnen soll kein Unheil geschehen.“ Während er diese Worte sprach, erreichte das Schiff die Küste von Alexandria.

27 – Die Soldaten suchten nach Arminius, und da gerade der Geburtstag des Königs war, fanden sie ihn auf dem Festplatz. Sie legten ihm den Bericht über den heiligen Apa Epima vor – den sie mit auf dem Rücken gefesselten Händen und einem Joch um den Hals herbeigeführt hatten. Arminius beabsichtigte, ihn noch am selben Tag zu verhören, doch die Stadtbewohner wandten ein: „Nein, verdirb uns nicht unsere Spiele; du kannst ihn später verhören.“ Daraufhin ordnete er an, den heiligen Apa Epima bis zum nächsten Tag ins Gefängnis zu bringen.

28 – Im Gefängnis saß ein Mann, der von einem bösen Geist gequält wurde, welcher von ihm Besitz ergriffen hatte. Der Geist schrie mit lauter Stimme: „Ich werde von Dionysios – dem Sohn des Theodor, eines Dieners (oder Leibwächters) des Statthalters – weichen, o heiliger Apa Epima von Pankolios; denn ich fürchte den Erzengel Michael, der an deiner Seite wandelt und gemeinsam mit dir das Gefängnis betreten hat.“ Sogleich warf der Teufel den Mann zu Boden und fuhr aus ihm aus; der Mann verspürte Erleichterung und warf sich dem heiligen Apa Epima zu Füßen.

29 – Der Gefängnisaufseher – der eine einzige Tochter hatte, die schwanger war – wurde Zeuge des großen Wunders, das der heilige Apa Epima vollbrachte. Die Tochter befand sich im letzten Monat ihrer Schwangerschaft und litt bereits seit drei Tagen unter Wehen, doch das Kind wollte nicht zur Welt kommen. Obwohl ihr Vater eine Vielzahl von Ärzten, Heilern und Zauberern herbeigerufen hatte, vermochten sie ihr nicht zu helfen. Als der Vater sah, was der heilige Apa Epima vollbracht hatte, ging er zu ihm, warf sich ihm zu Füßen und flehte ihn an, seine Tochter zu heilen. Der heilige Apa Epima sprach zu ihm: „Bring mir Öl, über das ich beten kann, damit ich an ihr die Herrlichkeit Gottes offenbare – Ihm, dem alle solche Herrlichkeit und alle Wunder gebühren.“ Der Vater eilte herbei und brachte das Öl zu dem heiligen Apa Epima, der darüber betete; die junge Frau wurde damit gesalbt und gebar sogleich einen Sohn, den sie zu Ehren jenes Gerechten Epima nannte.

30 – Danach saß ein Blinder an der Schwelle des Gefängnistors und nahm Almosen von denjenigen entgegen, die das Gefängnis betraten oder verließen. Als er von den Wundern des heiligen Apa Epima hörte, erhob er sich und suchte ihn im Gefängnis auf; er warf sich dem Heiligen zu Füßen und flehte ihn an, ihm das Augenlicht zu schenken. Daraufhin wandte der heilige Apa Epima sein Gesicht nach Osten und betete mit den Worten: „Erhöre mich, mein Herr Jesus Christus; Du, der Du dem Blinden die Augen öffnetest, als Du auf dem Weg nach Bethphage warst (vgl. Mk 10,46 ff.); Jesus, der Du den beiden blinden Brüdern, die am Wegesrand saßen und um Almosen bettelten, das Augenlicht schenktest (vgl. Mt 20,30); Jesus, mein Gott, der Du auf die Erde spucktest, einen Brei aus Erde bereitetest, ihn auf die Augen des Blindgeborenen strichst und ihn zum Teich Siloah sandtest, woraufhin er sehend zurückkehrte (Joh 9,6). Erhöre auch mich, o mein Herr Jesus Christus, und erbarme Dich dieses armen Mannes, der von Almosen lebt. Schenke ihm das Augenlicht, damit er seinem Handwerk nachgehen und leben kann, um Deinen heiligen Namen zu preisen; denn Dein ist die Kraft und die Herrlichkeit in alle Ewigkeit. Amen.“ Sogleich legte der heilige Apa Epima seine Hände auf die Augen des Blinden und hauchte ihm dreimal ins Gesicht – im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes –, woraufhin sich die Augen des Mannes augenblicklich öffneten und er klar sehen konnte. Der Mann ging in der Stadt umher und verbreitete die Kunde von Apa Epima und den Wundern, die dieser im Gefängnis vollbrachte; infolgedessen wurden kranke Menschen aus der Stadt zu ihm ins Gefängnis gebracht, und er heilte sie alle durch die Kraft Christi.

31 – Julius – ein Beschützer der Märtyrer und Chronist ihres Lebens – hielt sich in jener Stadt auf und diente in der Garnison von Alexandria. Er hatte eine jungfräuliche Schwester namens Eucharistia; sie war gebildet (oder weise und besonnen) sowie barmherzig (und tat viel Gutes). Sie begegnete ihren Bediensteten freundlich, kümmerte sich um Kranke und Leidende und hegte eine tiefe Zuneigung zur gesamten christlichen Gemeinschaft. Oft ermahnte sie ihren Bruder Julius im Hinblick auf die Christen mit den Worten: „Quäle sie nicht und füge ihnen keinen Schaden zu.“ Satan war über ihre guten Taten und ihre Rechtschaffenheit (vgl. Titus 3,5) erzürnt und ließ sie von einem Dämon besetzen; dieser Dämon schlug ihren Körper mit Lähmung. Ihr rechter Arm und ihr rechter Fuß verkrampften sich, ihre gesamte rechte Körperhälfte verkümmerte und ihr ganzer Körper verkrümmte sich. Vierzehn Jahre lang war sie ans Bett gefesselt und völlig unfähig, auf den Beinen zu stehen. Julius hörte von den Wundern, die der heilige Apa Epima im Gefängnis vollbrachte; er suchte ihn dort auf und flehte ihn an: „Mein Herr und Vater, ich habe von den Wundern und Zeichen gehört, die durch deine Hände geschehen sind. Ich habe eine jungfräuliche Schwester, die den Armen und Bedürftigen viel Gutes tut und die Christen von Herzen liebt; doch wegen ihrer Wohltaten hat Satan sie geschlagen und ihren Körper mit einem schweren, schrecklichen Leiden gezeichnet. Seit vierzehn Jahren liegt sie bettlägerig da und kann nicht mehr auf den Beinen stehen. Ich habe unzählige Ärzte, Heiler und Zauberer zu ihr gebracht, doch keiner konnte sie heilen. Wenn du zu deinem Gott betest, sie zu heilen, werde ich dir alles geben, was du brauchst; und solltest du wünschen, dass ich deine Freilassung erwirke, damit du in Frieden heimkehren kannst, so werde ich dem Statthalter Arminius bis zu drei Rotl Gold zahlen, um deine Freiheit zu sichern... Erweise mir nur diese große Gunst.“ Der heilige Apa Epima lachte über Julius und sprach zu ihm: „Ich begehre meine Freiheit nicht; denn nicht ein Mensch war es, der mich ergriff und vor dieses Gericht brachte, sondern der Befehl meines Herrn Jesus Christus führte mich hierher. Doch eines bitte ich dich: Ich bin in der Fremde, und es ist niemand da, der sich meiner sterblichen Überreste annimmt, sobald das Urteil vollstreckt ist. Ich möchte, dass du dich meines Leibes annimmst und ihn an meine Grabstätte überführst – damit er neben meinen Vorfahren und meiner Verwandtschaft ruhen kann –, denn mein Gott hat mir gesagt: ‚Dein Leib soll lange Zeit an diesem Ort verbleiben.‘ Weise jedoch die Männer an, denen du meinen Leib anvertraust, mit den Worten: ‚Lasst unterwegs niemanden wissen, dass dies ein Märtyrer ist; sonst wird man ihn euch wegnehmen, und es wird euch nicht gestattet sein, ihn an den Ort zu bringen, den Gott für mich bereitet hat.‘ Wenn du mir diese Bitte erfüllst, werde auch ich für dich eine Gnade von meinem Gott, Christus Jesus, erwirken.“ Julius antwortete: „Ich bin dazu bereit, denn der Engel Gottes erschien mir in der vergangenen Nacht und befahl es mir; ich werde deine Geschichte aufzeichnen und in meinem Haus bewahren, damit dein Segen und dein Friede in meinem Haus und bei all meinen Nachkommen auf kommende Generationen hin verbleiben. Doch bitte ich dich, meiner und meines ganzen Hauses zu gedenken, wohin auch immer du gehst.“ Da öffnete der heilige Apa Epima seinen Mund und segnete Julius mit den Worten: „Mein Herr Jesus soll dich mit dem Segen seines eigenen Mundes segnen; er soll dein himmlisches Haus segnen – das nicht von Menschenhand erbaut ist (vgl. 2. Korinther 5,1); weder Hungersnot noch Seuche sollen dein irdisches Haus treffen; und deine Nachkommen – auf drei oder vier Generationen hin (vgl. Exodus 20,5; Deuteronomium 5,9) – sollen das Gericht des Abgrunds (oder der Hölle) nicht schauen. Vielmehr sollst du zu den Chören der Märtyrer Jesu Christi gezählt werden. Amen.“

32. Nachdem der Heilige diese Worte vor Julius gesprochen hatte, fügte er hinzu: „Lass deine Schwester herbringen, damit die Herrlichkeit Jesu – dem all diese Herrlichkeiten und Wunder gehören – offenbart werde.“ Sofort sandte Julius seine Diener; sie brachten seine Schwester – auf einer Sänfte getragen – und legten sie vor dem seligen Apa Epima auf den Boden. Der ehrwürdige Apa Epima nahm etwas Wasser und betete darüber: „Ich bete zu Dir, mein Herr Jesus Christus – Du, der Du den Gelähmten heiltest, den Aussätzigen reinigtest und den Stummen sprechen und den Tauben hören ließest; o Gott, von dem alle Heilung und alles Leben kommen, erhöre mich heute und gewähre Deiner Dienerin Eucharistia – der Schwester des Julius – Heilung als Lohn für das Gute, das sie Deinen Märtyrerdienern erweist; denn Dein ist die Macht und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.“ Als Apa Epima sein Gebet beendet hatte, nahm er das Wasser und gab es Eucharistias Dienerinnen. Sie wuschen sie damit, und augenblicklich richtete sich ihr Körper auf, und ihre Haut strahlte wie die eines kleinen Kindes. Sie stand auf, ging auf den heiligen Apa Epima zu und warf sich ihm zu Füßen, um sie zu küssen. Der Heilige sprach zu ihr: „Die Gnade Gottes hat sich an dir erfüllt. Steh auf und geh nach Hause und verherrliche den Gott der Christen; denn mein Herr Jesus wird fortan all deine Dienste vollenden, die du seinen Heiligen dargebracht hast.“ (Wörtlich: „Mein Herr Jesus wird all deinen Dienst vollenden, der der Dienst seiner Heiligen war.“) Nachdem der Heilige diese Worte zu ihr gesprochen hatte, kehrte sie auf eigenen Füßen nach Hause zurück – obwohl sie vierzehn Jahre bettlägerig gewesen war – und verherrlichte den Gott von Apa Epima, der Christus Jesus ist.

33 – Daraufhin segnete Julius seinen persönlichen Diener Faustus und stellte ihn dem heiligen Apa Epima zur Verfügung, damit dieser ihm – gemäß den Gepflogenheiten dieser Welt – bis an sein Lebensende treu in allen Belangen diene.

34- Der Heilige blieb mehrere Tage im Gefängnis und vollbrachte große Wunder und Zeichen. Schließlich hörte der gottlose Statthalter Arminius von den Wundern, die der heilige Apa Epima während seiner Haft vollbrachte. Er ordnete an, an einem Ort in der Stadt, der als *Severium* (oder *Caesareum* – das Caesareum von Alexandria war ein gewaltiger, von Königin Kleopatra VII. in Alexandria errichteter Tempel) bekannt war, ein Gericht einzuberufen. Der Heilige wurde vor das Gericht geführt, und der Statthalter fragte ihn: „Bist du Epima, der Zauberer?“ Er antwortete: „Ja, ich bin es; doch ich bin kein Zauberer, sondern ein Diener Gottes, Christi Jesu.“ Daraufhin sagte Arminius zu ihm: „Was sind das für magische Taten, von denen ich gehört habe, dass du sie im Gefängnis vollbracht hast?“ Der Heilige erwiderte ihm: „Diese Taten, die ich vollbracht habe – und von denen du gehört hast –, wurden nicht durch Zauberei bewirkt; vielmehr vollbrachte ich sie im Namen meines Herrn, Jesus Christus. Ich hörte einst von einem Zauberer namens Astratole, der durch seine Magie große Wunder vollbrachte: Er sprach eine Beschwörungsformel, woraufhin sich der Schacht des Abgrunds öffnete; er stieg hinein, in der Absicht, ihn zu durchqueren. Der Schacht schloss sich über ihm, und Dämonen umringten ihn. Die einen sagten: ‚Lasst uns ihn töten‘; andere sagten: ‚Lasst uns ihn häuten‘; wieder andere: ‚Lasst uns ihm den Kopf abschlagen‘; und andere: ‚Lasst uns ihm die Fingernägel ausreißen.‘ Sie erwogen sogar, ihm schwere Qualen zuzufügen. Er verausgabte seine ganze Kraft bei der Beschwörung von Geistern, doch diese vermochten ihn nicht zu retten.“

karas karas

عضو مبارك
عضو مبارك
إنضم
13 مارس 2022
مستوى التفاعل
637
النقاط
93
35 – In diesem Augenblick gedachte er des Gottes der Christen, und sein Herz fand Frieden. Er sprach zu sich selbst: „Wenn mein Herz schon Frieden findet, indem ich bloß an den Gott der Christen denke, wie groß wäre dann die Macht, die ich besäße, wenn ich Ihn mit meinem Mund und meiner Zunge bekennte!“ Sogleich rief er mit lauter Stimme: „O Jesus Christus, Gott der Christen, wenn Du mich aus dieser Prüfung rettest, so werde ich hingehen und mein Blut um Deines heiligen Namens willen vergießen.“ Augenblicklich tat sich der Abgrund auf, und er stieg daraus hervor. „Wisse, Statthalter Arminius, dass es keinen Gott gibt, der eine solche Macht besitzt wie mein Gott – Christus Jesus –, denn Er ist es, der alle Zauberei und alle Machenschaften Satans vernichten wird, mit denen dieser alle Menschen verführt.“ Arminius sagte zu ihm: „Lass dieses Gerede und bring das Opfer dar; mit solchen Worten wirst du mich nicht überzeugen können.“ Der Heilige erwiderte: „Dem Weisen genügt ein einziges Wort. Das soll dir klar sein: Selbst wenn du von diesem Augenblick an ein ganzes Jahr lang mit mir über diese Sache – nämlich die Darbringung des Opfers – streiten würdest, würde ich niemals meinen Gott, Christus Jesus, verlassen, um abscheuliche Götzen anzubeten.“ Statthalter Arminius geriet in Zorn und sagte zu dem heiligen Apa Epima: „Gehorche mir und bring das Opfer dar, ehe ich deine körperliche Schönheit durch grausame Folter zerstöre. Doch bitte mich um eine Gunst, und ich werde sie dir gewähren, denn deine Schönheit rührt mich.“ Der Heilige lachte und fragte ihn: „Und was ist das für eine Gunst, die du mir gewähren willst?“ Arminius antwortete: „Ich werde an meinen Herrn, den König, schreiben, damit er dir eine große Gunst erweist: Er wird dir hundert Soldaten zuteilen, die unter deinem Befehl stehen und deine Anweisungen befolgen sollen.“ Der Heilige lachte und sagte zu ihm: „Ist das wahrlich das Geschenk, das du mir machen willst? Bei meinem Herrn Jesus Christus: Selbst wenn du mir hundert Soldaten gäbest, die hundert Jahre lang bei mir blieben, käme dies nicht einem einzigen Tag im Reich meines Herrn Jesus Christus gleich.“

36 – Daraufhin befahl Arminius voller Zorn und Erbitterung, den heiligen Apa Epima an der Marterpfahl (oder auf die Streckbank bzw. das Schwertrad, das sogenannte *Hemetarim*) zu hängen und so lange zu foltern, bis seine innere Flamme – das heißt sein Leben – erloschen war.

37 – Da erhob der Heilige sein Antlitz zum Himmel und sprach: „Komm an diesem Tag zu mir, o Engel meines Herrn Jesus Christus, und steh mir in dieser Stunde bei.“ Sogleich nahm der Erzengel Michael die Gestalt einer weißen Taube an und ließ sich auf der Spitze des Pfahls neben dem heiligen Apa Epima nieder; die Fesseln, die ihn banden, lösten sich, der Marterpfahl zerbrach und spaltete sich in zwei Teile, und der Heilige stand unversehrt auf der Plattform, ohne dass sein Leib irgendeinen Schaden erlitten hätte.

38 – Arminius geriet in Wut und befahl, ihn an seinen Platz zurückzubringen; sodann ließ er einen großen Scheiterhaufen errichten, auf den der Leib des Gerechten mit eisernen Mistgabeln (eisernen Dreizacken) gestoßen wurde, wobei ihm die Haut vom Fleisch gerissen wurde. Doch durch die Kraft Gottes stand der Heilige inmitten der Flammen aufrecht und unversehrt da und pries weiterhin Gott.

39 – Sodann befahl Arminius, ihm die Fingernägel einen nach dem anderen auszureißen und Essig sowie gebrannten Kalk über die Wunden zu gießen; zudem ließ er seine Genitalien abtrennen und mit Salz bestreuen. Dennoch ertrug der heilige Epima diese Folter mit Tapferkeit.

40 – Da befahl Arminius, einen großen, mit Blei gefüllten Kessel herbeizubringen, darunter ein Feuer zu entfachen, bis das Blei schmolz und flüssig wurde, und es sodann über seinen Körper zu gießen. Doch der heilige Apa Epima sprach zu ihm: „Wahrlich, du gottloser Tor, ich bin wie ein Mann, der aus der Hitze kommt, von Erschöpfung gezeichnet, und seinen Körper in kühles Wasser taucht.“

41 – Daraufhin ließ Arminius glühend heiße Dreizacke herbeibringen und stieß sie ihm in die Ohren, bis sich der Rauch ausbreitete und bis in das Zentrum seines Gehirns drang; doch der gottgefällige Mann ertrug diese Marter mit Standhaftigkeit.

42 – Daraufhin befahl jener tyrannische Mann, den Heiligen erneut mit eisernen Stacheln zu martern und seine Flanken wiederholt zu durchbohren, bis seine Rippen zertrümmert und nach innen gebogen waren. Als Nächstes ließ er glühende Eisenkugeln herbeibringen und auf die Hände des Heiligen legen, bis sich die Sehnen seiner Finger zusammenzogen. Schließlich wurden seine Fersen durchbohrt und Eisenketten hindurchgezogen; dann schleifte man ihn über den Marktplatz, bis die Haut seines Körpers und die Haare seines Hauptes an den Pflastersteinen kleben blieben. Danach wurde er vor den Grafen zurückgebracht, ohne auch nur die geringste Spur einer Wunde an seinem Körper aufzuweisen; die Stadtbewohner priesen ihn und jubelten ihm zu.

43 – Der Bösewicht geriet in Zorn und sprach zu den Wachen und den anderen Richtern: „Ich schwöre euch: Selbst wenn sein Gott mit großer Geschicklichkeit beide Hände einsetzen würde, könnte Er ihn nicht aus meiner Gewalt retten; denn ich habe nur gehört, dass im Namen, den er anruft, allerlei Zauberei betrieben wird. Doch beim Glück unserer Könige und beim Ruhm des großen Gottes Apollon werde ich die Macht seines Gottes erneut auf die Probe stellen, denn der große Gott Apollon ist ein mächtiges Wesen.“ Der heilige Apa Epima erwiderte: „Da du den Namen meines Gottes gelästert und es gewagt hast, Seine große Herrlichkeit mit der deines steinernen Gottes Apollon zu vergleichen, sollen dich sogleich alle Übel der Welt strafen; denn du hast keine Furcht vor Ihm gezeigt – vor Ihm, der gemeinsam mit Seinem Vater den Himmel, die Erde, das Meer, die Flüsse und alles, was darin ist, erschaffen hat. Alle Wesen im Himmel, auf Erden und unter der Erde preisen Ihn, denn Er ist ihr Herr. Und du, o böser und gottloser Mann, verachtest Ihn; doch mein Herr Jesus Christus wird dich stumm machen, denn du hast Seinen heiligen Namen mit deinen unreinen Lippen geschmäht.“ Augenblicklich verschmolzen die Lippen und die Zunge des Statthalters Armenius miteinander, sodass er nicht mehr sprechen konnte. Er weinte bitterlich, während die Menge, von Ehrfurcht ergriffen, ausrief: „Es gibt keinen Gott außer Dir, o Jesus Christus – dem Gott der Christen.“ Da trat Stille ein.

44 – Da erhob sich Gouverneur Arminius von seinem Thron, trat auf Julius – den Mann aus Aqfahs – zu, um ihn zu ergreifen, und führte ihn nachdrücklich zu dem heiligen Apa Epima, um diesen anzuflehen, ihn zu heilen.

45 – Da trat Julius an den heiligen Apa Epima heran, umarmte ihn und küsste ihn auf Mund und Brust, während er zugleich eine demütige Bitte an ihn richtete. Der Heilige sprach zu ihm: „Überlege dir, was ich tun soll, mein Bruder, und ich werde dir in allem gehorchen; denn mein Herr sprach – als er am Kreuz hing und von den Juden gepeinigt wurde –: ‚Ich bin Jesus, der niemals taub [für Gebete] war‘ (siehe Philipper 2,8). Wenn der Schöpfer von Himmel und Erde seine Ohren [dem Flehen gegenüber] nicht verschloss, wie könnte dann ich, sein Diener, die meinen verschließen?“ Julius erwiderte: „Ich möchte, dass du ein Wort sprichst, damit Arminius reden und von diesem Zustand erlöst werden kann.“ Der heilige Apa Epima antwortete ihm: „So wahr der Herr, mein Gott, lebt: Er wird nicht sprechen, es sei denn, er nimmt ein Schreibrohr, Tinte und Papyrus zur Hand und verfasst ein Bekenntnis zu dem Gott der Christen – Christus Jesus – und dessen heiligem Vater.“ Sogleich wurden Schreibrohr, Tinte und Papyrus herbeigebracht, während Arminius’ Zunge weiterhin in seinem Mund gefesselt blieb.

46 – Arminius blickte zum Himmel empor und schrieb Folgendes: „Es gibt keinen Gott außer Dir, o Christus Jesus, den die heilige Jungfrau Maria geboren hat. Wir wissen auch, dass Du gekreuzigt wurdest und von den Toten auferstanden bist; doch waren es Könige, die uns dazu zwangen. Überdies – und vor allem – bist Du der wahre Gott, und ich glaube an Dich.“ Das Pergament wurde entgegengenommen und von allen gelesen, die des Lesens kundig waren, während diese den Inhalt an jene weitergaben, die nicht lesen konnten; daraufhin begannen sich die Nichtleser schweigend in verschiedene Richtungen zu zerstreuen (wahrscheinlich jene, die von der Angelegenheit bislang nichts gewusst hatten). Die Nachricht verbreitete sich in der ganzen Stadt.

47 – Da trat der heilige Apa Epima an den Statthalter Armenius heran und sprach: „Im Namen Jesu Christi – der den Mund des Zacharias öffnete (als dieser auf die Tafel schrieb: ‚Sein Name ist Johannes‘, worauf sich sein Mund öffnete, seine Zunge sich löste und er Gott pries; siehe Lukas 1,63–64) – möge sich auch der Mund dieses gottlosen Armenius öffnen, auf dass er spreche und sage, was immer er will. Ich weiß gewiss, dass er nicht glauben wird; doch ich bitte darum um der versammelten Menge willen, damit sie Zeuge Deiner heiligen Macht werde.“ Sogleich sprach der gottlose Armenius voller Zorn zu dem heiligen Apa Epima: „Du hast alles gegen mich unternommen, du Frecher, doch ich werde dich nicht verschonen.“ Daraufhin befahl er, den seligen Apa Epima in das öffentliche Badehaus zu bringen; dort wurden ihm Hände und Füße gefesselt, er wurde in den Ofen geworfen, und das Feuer wurde drei Tage und drei Nächte lang über ihm brennend gehalten.

48. Da betete der heilige Apa Epima inmitten der Flammen zu Gott und sprach: „Höre mich, o Du, der Du unseren Vater Abraham erhört und das Feuer des Königs Busuk unter ihm gelöscht hast“ (dieses Detail bezieht sich zweifellos auf einen Vorfall in einem apokryphen Text des Alten Testaments – einem, der mir unbekannt ist –, obwohl es auch erwähnenswert ist, dass die Geschichte von Abraham, der ins Feuer geworfen wurde, in der jüdischen Tradition vorkommt). O Du, der Du Paulus und Thekla aus dem Feuer von Thamyris errettet hast(Dies bezieht sich auf Thamyris, den Verlobten der heiligen Thekla – bekannt als „Apostelgleiche“ –, die der Überlieferung nach eine treue Anhängerin des Apostels Paulus war. Thekla verließ ihren Verlobten, einen Heiden, um dem heiligen Paulus eng zu folgen. Thamyris versuchte daraufhin, den heiligen Paulus vom Statthalter Castelius verurteilen zu lassen; dies wissen wir aus der apokryphen *Paulus- und Thekla-Apostelgeschichte*.)der Josef aus der Hand des Oberkochs befreite; der Susanna aus den Händen der bösen Ankläger befreite (vgl. Daniel 13,1–63); Und der du den drei heiligen Jünglingen inmitten des glühenden Ofens zuhörtest und deinen Engel sandtest, um sie aus der Hand König Nebukadnezars zu retten – der dich daraufhin anerkannte und sprach: „Haben wir nicht drei Männer in den Ofen geworfen? Doch ich sehe vier Männer, ungebunden, unversehrt inmitten des Ofens wandeln, und der vierte sieht aus wie der Sohn Gottes.“ (vgl. Daniel 3,91 und 92.) „Und nun, Herr, erhöre mich und errette mich aus diesem Feuer; denn dein ist die Macht und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.“ Sofort stieg der Erzengel Michael vom Himmel herab und trat neben den heiligen Apa Epima in den Ofen des Badehauses; er breitete seine leuchtenden Flügel über ihm aus und verwandelte die feurigen Flammen in eine kühle, taufrische Brise wie die Morgendämmerung. Michael sprach zu ihm: „Sei getrost, heiliger Apa Epima! Ich bin Michael, den der Herr dir zu Hilfe gesandt hat.“ Augenblicklich fielen die Fesseln vom Heiligen; Er stand auf, hob den Blick und sah den Engel Gottes. Sein Herz war beruhigt. Da öffnete er den Mund und sprach dieses Loblied: „Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten; er errettet sie und schenkt ihnen Wohlergehen, wo immer sie auch sein mögen (vgl. Psalm 33,8); gemäß dem, was in der Heiligen Schrift geschrieben steht: ‚Ich war jung und bin alt geworden, und habe nie gesehen, dass der Herr den Gerechten verlassen hat, noch dass es ihren Nachkommen an irgendetwas Gutem mangelte‘ (vgl. Psalm 36,25), denn er versorgt sie in Zeiten der Hungersnot, weil sie an ihn geglaubt haben.“

49 – Drei Tage später, als sich der heilige Apa Epima – behütet durch die Fürsorge des Herrn und Gottes – im Ofenraum des Badehauses befand, traf Statthalter Arminius dort ein und entkleidete sich, um zu baden. Er dachte an den heiligen Apa Epima und sprach: „Du bist verlassen, o Zauberer Epima; wo ist nun dein Gott Jesus – Er, auf den du deine Hoffnung gesetzt hast? Warum ist Er nicht gekommen, um dich aus meinen Händen zu retten?“ Denn er glaubte, das Feuer habe den Heiligen vollständig verzehrt. Doch genau in diesem Augenblick öffnete ein Erzengel Gottes die Bodenfliesen des Badehauses, trug den heiligen Apa Epima auf Flügeln aus Licht empor und setzte ihn wohlbehalten im Rundsaal des Badehauses ab. Als Statthalter Arminius ihn erblickte, geriet er in helle Wut und war von Zorn erfüllt; er änderte seinen Entschluss und badete an jenem Tag nicht. Daraufhin verließ der heilige Apa Epima das Badehaus und begab sich zum Stadtplatz, wobei er dem Statthalter Arminius folgte, während die Stadtbewohner voller Staunen und Verwunderung auf ihn blickten.

50 – Eusebius, ein angesehener Bürger, ließ einen Palast errichten, und sein einziger Sohn beaufsichtigte und leitete die Arbeiter. Der junge Mann stürzte von der Baustelle; sein Gehirn quoll aus seiner Nase, und sein Körper war völlig zerschmettert. Menschen versammelten sich weinend um ihn. Der Heilige sprach zu der Menge: „Tretet zurück, damit die Herrlichkeit meines Herrn – dem alle Herrlichkeit und alle Wunder gebühren – offenbart werde.“ Die Menge wich sogleich beiseite; Der heilige Apa Epima stand über dem Leichnam des jungen Mannes und betete: (Wörtlich: so, indem er sprach
Leben und Martyrium des großen Märtyrers Apa Epima übersetzt aus dem koptischen Text
„Höre mich, o Gott, Vater meines Herrn Jesus Christus; du, der du unseren ersten Vater Adam erhört hast, als er im Jordan betete, seine Reue angenommen und Michael mit dem Samen der Ernte zu ihm gesandt hast. (Diese Geschichte findet sich möglicherweise in der jüdischen oder christlichen Tradition oder in einem apokryphen Text über Adam.) O Jesus, du, der du die Gebete all deiner Heiligen erhört und ihre Bitten beantwortet hast, erhöre auch mich heute und gewähre meine Bitte; erhöre mich, o mein Herr Jesus Christus, du, der du Lazarus von den Toten auferweckt hast. O Jesus, mein Herr, erhöre mich heute, da ich zu dir rufe für den Sohn des Eusebius, einen angesehenen Mann der Stadt; gewähre ihm Heilung, damit all diese Menschen erkennen, dass es keinen Gott gibt außer dir und deinem gütigen Vater – weder im Himmel noch auf Erden –, denn dein ist die Macht und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.“ Sofort ergriff der heilige Apa Epima den jungen Mann bei der Hand, richtete ihn auf und hauchte ihm dreimal ins Gesicht – im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Augenblicklich erwachte neues Leben im Herzen des jungen Mannes; er öffnete die Augen, sah den heiligen Apa Epima und warf sich ihm zu Füßen, um Gott – Jesus Christus – zu preisen. Die ganze Menge staunte und pries den Gott der Christen.

51 – In jenem Augenblick traten einhundertsechs Männer aus der Stadt vor, um Arminius entgegenzutreten; sie ergriffen ihn und hinderten ihn daran, sich zu seiner Mahlzeit zu begeben, mit den Worten: „Der Gott des Apa Epima ist der eine wahre Gott, und außer Ihm gibt es keinen anderen; zu Ihm eilten wir, sobald wir Ihn erkannten, denn auch wir sind Christen und gehören Christus Jesus an.“ Voller Zorn befahl Arminius, sie an die Meeresküste zu bringen, wo er das Urteil über sie fällte. Er sprach zu Symmachus: „Symmachus, mein Henker und Vollstrecker meiner Gerichtsbeschlüsse: Geh zu diesen abtrünnigen Christen und vollziehe an ihnen den Befehl unserer königlichen Herren; du hast die volle Vollmacht, sie auf jede von dir gewählte Weise zu vernichten.“ Daraufhin führte der Henker Symmachus die heiligen Märtyrer an die Meeresküste und teilte sie in Gruppen ein; dann stürzte er mit gezücktem Schwert auf sie zu – er enthauptete einige, hieb anderen die Beine ab und trennte wieder anderen die Arme vom Leib; kurzum, er verfuhr mit jedem von ihnen gemäß der für ihn festgesetzten Strafe.

52 – Symmachus, der Henker, wurde müde und setzte sich, um einen Augenblick zu ruhen. Einer der Heiligen in der Menge, namens Dioskoros, sprach zu ihm: „Symmachus, mein Sohn, du hast genug vom Blut der Heiligen vergossen; ihr Gott ist groß, und Er wird dich nicht ungestraft lassen, sondern ihr Blut auf dein eigenes Haupt kommen lassen.“ Symmachus erwiderte: „Wenn ich sterbe, so lege man den Augapfel meines rechten Auges unter den Drehpunkt des Tores von ‚Amenti‘“ (das heißt: des Abgrunds oder der Hölle). Alle Heiligen – die Lebenden wie die Toten – antworteten und sprachen: „Amen. Es geschehe, wie du gesagt hast.“ Da sprang Symmachus, der Henker, vor und enthauptete die verbliebenen Heiligen. Die Luft war erfüllt von Engeln, die zu ihnen kamen, ihre Seelen hinwegtrugen und sie in Gewänder aus Byssus (glänzendem Leinen oder Muschelseide) kleideten; sie erschienen wie strahlende Tauben, die aus ihren Nestern hervorkamen. Die Engel trugen sie in die Höhe, setzten sie auf ihre Throne und legten unvergängliche Kronen auf ihre Häupter, während der heilige Apa Epima ihnen zusah und diesen Lobgesang anstimmte: „Mein Herz hat sich gefreut an der Freude meiner Brüder. Du hast auf uns geachtet, o König der himmlischen Heerscharen; Du hast uns Herrlichkeit verliehen und nicht zugelassen, dass wir zuschanden werden. Mögen unsere Hände und Füße würdig sein, in Deine heilige Stadt einzugehen, und möge das Erheben unserer Hände ein Friedensopfer vor Dir sein (vgl. Psalm 141,2).“

53 – So empfingen diese heiligen Märtyrer die Märtyrerkrone, alle an einem einzigen Tag. Im Frieden Gottes. Amen.

54 – Der Frevler wollte gerade essen gehen, als der heilige Apa Epima ihm entgegeneilte und ihn aufhielt mit den Worten: „So wahr der Herr lebt! Du sollst weder essen noch trinken, bis du über mich gerichtet hast.“ Obwohl der Frevler ihn richten wollte, fürchtete er den Unmut der Menge, denn alle Einwohner der Stadt liebten Apa Epima wegen der Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn wirkte. So überlegte er, wie er ihn loswerden könnte; er rief die Hüter der wilden Tiere und sagte zu ihnen: „Geht und bringt mir vier Tiere.“ Sie gingen und brachten ihm genau das, was er verlangt hatte: eine Löwin, die gerade ein Junges geboren hatte, einen Tiger, einen Bären und einen Leoparden. Er befahl, sie alle zusammen mit dem heiligen Apa Epima – dessen Hände und Füße gefesselt waren – ans Meer zu bringen. So befahl er, sie – den Heiligen und die Tiere – in ein kleines Boot zu setzen, das dann auf die Wellen hinausgestoßen wurde. Ein spitzer Speer wurde hinter ihm befestigt. (Wahrscheinlich, um ihn daran zu hindern, umzukehren oder wegzulaufen.) Dann wurde das Boot seinem Schicksal auf dem offenen Meer überlassen; seine Festmacherleinen wurden durchtrennt, und es wurde dem Sturm (oder den Winden) überlassen, der den Heiligen Apa Epima zusammen mit diesen Bestien mit sich riss.

55 – Da betete der heilige Apa Epima zu Gott und sprach: „Erhöre mich, o mein Herr Jesus Christus; Du, der Du Petrus und Johannes Erhörung schenktest – jenen, die auf dem Weg zum Tempel einem von Geburt an Lahmen begegneten und ihn heilten, nachdem er sie angesehen hatte (vgl. Apg 3,1–2); o Jesus, Du, der Du David Erhörung schenktest und ihn zum Herrn über die Tiere der Berge machtest, während er seine Schafe hütete (vgl. 1. Sam 16,11.19); Jesus, Du, der Du Deinen Engel sandtest, um unseren Vater Daniel aus der Löwengrube zu retten, wobei Du die Löwen um ihn herum sanftmütig und zu seinen Füßen unterwürfig machtest (vgl. Dan 6,27.22) – erhöre auch mich heute, mich und diese Tiere inmitten dieser weiten Wasser; denn so wie ich dazu verurteilt wurde, als Verstoßener umherzuirren, so wurden auch sie aus ihrer Heimat vertrieben.“ Während der Heilige diese Worte sprach, stieg der Engel Michael vom Himmel herab, betrat das Boot bei dem heiligen Apa Epima und löste die Fesseln des Gerechten. Er brachte himmlische Speise mit sich; und Apa Epima aß und trank, und sein Herz fand Trost. Als die Tiere den Engel des Herrn erblickten, warfen sie sich zu seinen Füßen und zu den Füßen des heiligen Apa Epima nieder und begannen, ihre Füße zu lecken.

56 – Sieben Tage später erreichte Armenius mit seinem gesamten Gefolge das Ufer. In diesem Augenblick lenkte der Erzengel Michael das Boot und brachte es vor Armenius an Land. Armenius geriet in Wut, als er das Boot mit dem Heiligen an Bord sah – dessen Füße von wilden Tieren geleckt wurden –, denn er war zutiefst bestürzt, da er angenommen hatte, die Tiere hätten bereits Fleisch und Knochen des Heiligen verzehrt. Er rief: „Woher kommst du, du böser Zauberer?“ Epima antwortete: „Gott sandte seinen Engel, um mich zu retten und hierher zu bringen, damit ich dich und deine abscheulichen Götter beschämen kann.“ Armenius berief daraufhin ein Tribunal an einem Küstenort namens Poseidon (Neptun, der Gott des Meeres) ein; er ließ den Heiligen vor Gericht setzen und befahl, Apa Epima auf ein eisernes Bett zu legen. Der Heilige war mit eisernen Ketten gefesselt und mit einem Folterinstrument namens „die Raben“ (französisch: corbeaux) gesichert. (Es handelte sich höchstwahrscheinlich um einen Eisengürtel mit Stacheln, die sich in den Körper des Märtyrers bohrten.) Über ihm wurde ein Feuer entzündet, um ihn zu verbrennen. Plötzlich breitete sich eine Wolke aus Licht und Tau über dem Bett aus und regnete Tau herab, der die Flammen löschte. Die eisernen Ketten und die „Raben“, mit denen der Gerechte gefesselt war, schmolzen wie Wachs vor den Flammen. Der Heilige stand unversehrt vor Gericht. Augenblicklich umfing vollkommene Dunkelheit Arminius und sein gesamtes Gefolge, mit Ausnahme von Julius, dem Mann aus Aqfahs. Da rief die Menge: „Gesegnet seist Du, o Herr, allmächtiger Gott, zusammen mit Deinem geliebten Sohn Jesus Christus und dem Heiligen Geist, denn Du verleihst Deinen Dienern Mut.“ Armenius rief daraufhin mit lauter Stimme: „Bringt Julius, den Mann aus Aqfahs, zu mir.“ Julius trat vor und sagte zu ihm: „Was soll ich nun tun? Wenn das noch lange so weitergeht, werden sie mich steinigen.“ Der Vermessene erwiderte: „Ich werde tun, was immer du befiehlst.“ Julius trat vor, umarmte den Heiligen Apa Epima zum zweiten Mal und sagte zu ihm: „O mein geliebter Bruder und Vater, erbarme Dich unser durch die Kraft und Güte Jesu. Lass Dein Wunder noch einmal inmitten dieser Menge geschehen; sprich, damit die Blinden sehen können, denn es gibt keinen anderen Gott, der an Macht Deinem Gott gleichkäme.“ Die Menge rief: „Ja, o Vater! Mögen wir dieses weitere Wunder noch einmal erleben!“ Da wandte der Heilige Epima sein Gesicht nach Osten und betete zu Gott; er trat an Armenius heran, berührte dessen Augen sowie die Augen aller Soldaten und sagte zu ihnen: „Geht hin; denn Jesus hat euch vergeben.“ Augenblicklich wich die Finsternis von ihnen, und sie konnten klar sehen. Armenius wurde von heftigem Zorn und Wut ergriffen und wollte den Gerechten weiteren grausamen Qualen unterwerfen; doch die Menge rief lautstark: „Von diesem Augenblick an werden wir nicht mehr zulassen, dass du diesen Mann folterst.“ Ihre Stimmen schwollen an und erfüllten den Ort mit lautem Getöse.

57- Da wandten sich sowohl Theophanes (der Leibwächter) als auch Sotherichos (der Berater) an Armenius und sprachen: »Meister Armenius, höre uns zu: Verbanne diesen Mann und schicke ihn nach Ägypten (Alexandria war administrativ vom Rest Ägyptens getrennt), um ihn dort hinrichten zu lassen; andernfalls, wenn wir ihn foltern, werden wir selbst den Tod finden, denn wir kennen die Männer dieser Stadt gut – sie sind Unruhestifter, die uns keine Gnade zeigen werden.«

58 – Inmitten des sich verschärfenden Aufstands traf Gouverneur Rocilianus in Alexandria ein, begleitet von Sebastian, der zum Gouverneur der südlichen Region ernannt worden war. Rocilianus war zum Gouverneur über drei Städte – Herakleopolis, Pemdje und Alexandria – bestellt worden, nachdem Kaiser Diokletian ihnen ein Schreiben gesandt hatte, in dem er sie anwies, nach Ägypten zu reisen (höchstwahrscheinlich, um ihre Ämter anzutreten). Zu dieser Zeit ordnete Armenius an, dem heiligen Apa Epima Hände und Füße zu fesseln und ihm einen eisernen Halsring anzulegen; anschließend übergab er ihn den Gouverneuren Rocilianus und Sebastian, damit diese ihn nach Ägypten brachten und dort seine Hinrichtung vollzogen – angesichts des gewaltigen Aufstands, der Alexandria zu jener Zeit erschütterte.

59 – Als der heilige Apa Epima im Begriff war, das Schiff zu besteigen, trat Julius vor, umarmte ihn und sprach: „Leb wohl, guter Vater; gedenke meiner, wohin du auch gehst. Leb wohl, Vater; möge der Herr dir die Kraft geben, deinen Kampf mutig zu vollenden. Leb wohl, Vater; mögen die Engel Gottes dich begleiten, bis du dem Allerhöchsten begegnest.“ Nachdem Julius diese Worte zu dem heiligen Apa Epima gesprochen hatte, rief er seine beiden Diener Faustus und Theodimus zu sich und übergab ihnen den Heiligen. Er trug ihnen auf, ihm bis zu seinem Tod zu dienen und seinen Leichnam zu pflegen und ihn an dem Ort zu bestatten, den der Herr für ihn bereitet hatte – genau wie Julius es zuvor mit dem Heiligen vereinbart hatte. (Das Gespräch – das heißt, die Vereinbarung, die sie getroffen hatten, bevor er Julius’ Schwester geheilt hatte.) Er brachte ihm eine Menge edler Duftstoffe und reine Leichentücher. Außerdem brachte einer der angesehensten Bürger der Stadt – dessen Sohn der Heilige geheilt hatte – feine Stoffe und kostbare Parfums mit. Er übergab diese den Dienern des Julius und wies sie an, sie nach Ägypten zu bringen und dem gerechten Epima auf den Leichnam zu legen, sobald dieser seinen spirituellen Kampf beendet hatte. Schließlich wandte sich Julius an Statthalter Rokilianos und bat ihn, den beiden Dienern die Reise nach Ägypten zu gestatten, niemand anderem die Betreuung des Heiligen zu erlauben und sicherzustellen, dass sie nicht gestört würden, bis sie ihre Aufgabe erfüllt hätten.

60 – Daraufhin bestiegen der Gouverneur und der Präfekt das Boot, begleitet von mehreren Gruppen von Soldaten; das Segel wurde gesetzt, und sie fuhren den Fluss entlang nach Süden, bis sie die Außenbezirke der Stadt Herakleopolis erreichten. Als sie an der Anlegestelle eines Dorfes namens Bihnamun – am Westufer des Flusses gelegen – ankamen, legte sich der Wind, und das Boot brachte den Heiligen an das Ufer. In diesem Augenblick gab der Engel des Herrn dem heiligen Apa Epima ein Zeichen und sprach: „Bereite dich vor, o Streiter Christi; denn dein Kampf steht bevor, da dies der Ort ist, den der Herr für dich bereitet hat, damit du deine Bestimmung erfüllst.“

61 – An jenem Ort befand sich eine Festung, in der der militärische Befehlshaber und seine Truppen – bekannt als die Garnison von Tkemen – stationiert waren. Der Statthalter befahl, Reittiere herbeizuschaffen, damit er zum Tempel hinaufreiten und die abscheulichen Götter verehren könne; doch die Tiere blieben plötzlich stehen und weigerten sich, sich auch nur einen Schritt zu bewegen. Da sprach der heilige Apa Epima zu den Herrschern: „So wahr der Herr lebt! Ihr werdet diesen Ort nicht verlassen, ehe ihr über mich Gericht gehalten habt, denn dies ist der für mein Schicksal bestimmte Ort.“ Unverzüglich wurde in Pouôhnamèou ein Gericht einberufen. Der Statthalter sandte eine Botschaft an den Tempel und wies die Priester an, die Statue des großen Gottes Apollon herbeizubringen, damit er sie dort verehren könne. Die Priester brachten die Apollon-Statue und brachten vor ihr Weihrauch dar; der Statthalter, der Herzog und alle Soldaten warfen sich zur Anbetung vor der Statue nieder und nahmen sodann ihre Plätze vor dem dort eingerichteten Gericht ein. Der Statthalter befahl, alle Christen der Umgebung zusammenzutreiben und vor ihn zu führen. Man brachte ihm Apa Serapion, den Priester von Bouohnamio; Horion, den Priester der Festung Takmin; Ibona, den Anführer von Takmin; Eudaimon aus Pouoeit; Petosiris aus Dilag sowie eine große Menge Christen aus jener Region. Sie alle wurden öffentlich verhört; einige wurden hingerichtet, während die übrigen zum Schiff gebracht wurden. Daraufhin befahl der Statthalter, sie alle – in Begleitung des heiligen Apa Epima – vor ihn zu führen. Er sprach zu ihm: „O Epima, hier ist dein Herr; ich habe ihn herbeigeschafft und vor dich gestellt, damit du von deiner Zauberei ablässt.“ Da trat der heilige Apa Epima auf die Apollon-Statue zu und stürzte sie zu Boden. Mit der Kraft und dem Mut, die ihm der Heilige Geist verlieh, stieß er den Thron des Herrschers um, trat ihm gegen Mund und Gesicht und schleuderte heftige Flüche gegen die Könige und ihre Götter. Nach dem heftigen Sturz des Herrschers eilten ihm Hofbeamte zu Hilfe und halfen ihm wieder auf seinen Thron; voller Zorn befahl er, den Heiligen zu enthaupten.

62 – Als er zur Hinrichtungsstätte geführt wurde, ließ Sebastian ihn zurückbringen und sagte zu ihm: „Epima, hör auf mich und erleide keinen schrecklichen Tod. Wenn du dich schämst, das Opfer in deiner eigenen Provinz darzubringen, weil du dort bekannt bist – sieh nur, hier ist gewiss niemand, der dich sieht oder deine Identität kennt; bring das Opfer also hier dar, und wir werden dich in Frieden nach Hause ziehen lassen. Warum zögerst du und bringst Verderben und Tod über dich, wo dich doch niemand dazu zwingt?“ Während Herzog Sebastian diese Worte sprach, erwiderte der heilige Apa Epima: „Hör auf mich und lass mich dir etwas darlegen: Es gab einst einen wohlhabenden Mann von großem Vermögen, der Söhne hatte. Als diese Söhne das Ausmaß des Reichtums ihres Vaters erkannten, wetteiferten sie miteinander und liebten ihn innig, da sie nach seinem Besitz begehrten. Auch ich kenne den unermesslichen Reichtum meines Gottes – jenen Reichtum, der in Seinen lichtvollen Ewigkeiten wohnt – und ich habe mein Herz Ihm zugewandt, um Anteil an Seinem Reich zu erlangen, in dem Wissen, dass Er jene belohnt, die Ihn suchen“ (vgl. Hebräer 11,6). Da sagte der Herzog zu ihm: „Du hast dir also im Herzen vorgenommen, einen grässlichen Tod zu sterben – einen solch grausamen Tod?“ Der Heilige antwortete: „Der Tod, den man mir bereiten will, ist gar kein Tod, sondern vielmehr ewiges Leben in der kommenden Weltzeit.“

63 – Da sprach Rocilianus zum Herzog: „Lass diesen unverschämten, gottlosen Mann in Ruhe und schlag ihm den Kopf ab, damit wir ihn los sind; andernfalls wird uns seine Zauberei behindern und uns daran hindern, den Ort zu erreichen, an dem unser König und Gebieter begründet hat (Wo der König unsere Stellungen errichtete).“

64 – Daraufhin führten die Henker den heiligen Apa Epima aus dem Gerichtshof, um ihn zu enthaupten. Er sprach zu ihnen: „Ich bitte euch, meine Brüder, gestattet mir, zu Gott zu beten, bevor ihr mir das Haupt abschlagt.“ Die Henker gewährten ihm diese Bitte. Da wandte der heilige Apa Epima sein Antlitz nach Osten und betete mit den Worten: „Öffne mir die Tore, o mein Erlöser, auf dass ich durch sie eintrete (vgl. Psalm 117,19). O Engel des Lichts, steht mir bei; o Cherubim des Lichts, steht mir bei; o Priester des Lichts, steht mir bei; o Wächter der Tore des Lichts, steht mir bei und öffnet mir eure Tore. Mögen jense, die zur Rechten (Gottes) sind, mir beistehen, und mögen meine Feinde zurückweichen. Die Finsternis soll weichen und vor mir fliehen, und das Licht soll auf mich scheinen. Komm zu mir, o mein Herr Jesus Christus, und sei mir ein Beistand auf meinem Weg, bis ich vor Deinem Richterstuhl stehe; denn Dein ist die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.“

65 – Als der heilige Apa Epima diese Worte sprach, wandte er sich um und sah die Diener des Julius dort stehen, bereit, die Befehle ihres Herrn auszuführen. Er rief ihnen zu: „Wenn mein Haupt von meinem Leib getrennt ist, so bewahrt meine sterblichen Überreste sorgsam auf; sucht ein Boot und legt mich darauf – andernfalls werden jene gottlosen Männer mich nicht mitnehmen. Bringt mich nach Süden zum Hafen von Pmouche und setzt mich dort an Land. Sucht sodann ein Lasttier und legt mich darauf; der Herr wird seinen Engel senden, um das Tier zu lenken, bis es mich zur Ruhestätte meiner Brüder gebracht hat, denn der Herr hat zu mir gesagt: ‚Dein Leib soll dort für lange Zeit verbleiben.‘ Seid bedacht in eurer Rede: Wenn die Leute euch fragen: ‚Wohin geht ihr?‘ oder ‚Was ist das?‘, so sagt nicht, dass ich ein Märtyrer bin; andernfalls werden sie euch meinen Leib entreißen und euch nicht gestatten, ihn an den Ort zu bringen, den der Herr für mich bereitet hat.“

66 – Während Apa Epima diese Worte sprach, stieg der Herr Jesus auf einem strahlenden Wagen vom Himmel herab, und das ganze Firmament war erfüllt von Engeln, die gekommen waren, um die Seele des Apa Epima zu empfangen. Der Herr rief mit mächtiger Stimme: „Komm zu Mir, mein geliebter Epima, auf dass Ich dir den Lohn gewähre für die Leiden, die du um Meines Namens willen ertragen hast.“ Beim Anblick des Herrn frohlockte das Herz des Heiligen, und er sprach zu Jesus: „Höre mich, mein Herr, auf dass ich eine Bitte an Dich richten darf, ehe mein Haupt von meinem Leib getrennt wird.“ Der Herr antwortete: „Sprich, mein Geliebter, und sage, was immer du wünschst.“ Der Gesegnete sprach zu Ihm: „Ich begehre, dass Du meine Bitte erfüllst: Wer aus meinem Volk eine Sünde begeht und in Reue zu meinem Leichnam kommt, dem vergib. Tilge die Sünden all jener, die die Geschichte meines Martyriums aufzeichnen, um mein Andenken zu verbreiten, und schreibe ihre Namen in das Buch des Lebens ein. Und was all jene betrifft, die ihren Kindern meinen Namen geben – und dadurch meinen Namen verherrlichen –, so lass Deinen Segen, Deine Gnade und Deinen Frieden auf ihren Häusern ruhen und verbleiben.“ Der Erlöser antwortete: „Ich werde dir alles gewähren, worum du Mich bittest.“ Da wandte sich der heilige Apa Epima an die Henker und sprach: „Kommt, meine Brüder, und vollzieht, was euch befohlen wurde.“ In jenem Augenblick legten sie ihm ein Zaumzeug in den Mund und enthaupteten ihn; Blut und Milch flossen aus seinem Leib, und der Ort seiner Enthauptung bebte dreimal. Daraufhin empfing der Herr die Seele des Apa Epima, nahm sie zu Sich, hob sie auf den Wagen und trug sie in den Himmel, wo Er sie auf Seinen herrlichen Thron setzte und ihr die Krone auf das Haupt legte, die ewig Bestand hat.

67 – So empfing der heilige Apa Epima am achten Tag des Monats Ebib (entsprechend dem 15. Juli) im Frieden Gottes die Märtyrerkrone. Amen.

68 – Kaum war das Haupt des heiligen Apa Epima von seinem Leib getrennt worden, als ein Nordwind aufkam; die gottlosen Männer bestiegen ihr Boot und segelten nach Süden. Daraufhin nahmen die Diener des Julius die ihnen von ihrem Herrn anvertrauten Grabtücher und Spezereien und hüllten den Leib des Gerechten darin ein. Sie legten den Leichnam auf ein kleines Boot und fuhren südwärts bis zum Hafen von Pmouche; dort gingen sie an Land und suchten nach einem Lasttier, um den Leib des seligen Heiligen zu befördern. Ein Engel des Herrn lenkte das Tier und sorgte dafür, dass es weder nach rechts noch nach links vom Weg abwich, bis es Pankoleus erreichte, das südlich eines Ortes namens Chinouote lag. Das Tier setzte seinen Weg zu einer Stelle fort, die als „Berg Chinouote“ bekannt war, und blieb dort stehen. Da erklang eine Stimme aus dem Leib des Heiligen Apa Epima: „Faustus und Theodimus – Diener des Julius –, legt mich hier nieder; denn dies ist der Ort, den der Herr für mich bereitet hat, und hier soll mein Leib ruhen, bis der Herr es will, dass mir eine Kirche erbaut wird.“ Sogleich legten die beiden Diener des Julius den Leib des Gerechten auf den Boden; und die Olivenstäbe, die sie in den Händen hielten – mit denen sie das Tier angetrieben hatten –, trieben Knospen und bildeten kleine, fruchtbeladene Zweige aus.

69 – Die Bewohner von Pankolius – dem Geburtsort des heiligen Apa Epima – sowie die Menschen von Chinouote und der gesamten Region hörten von dem heiligen Apa Epima und dem Leichnam dieses Gerechten; sie zogen der Prozession entgegen und trugen Weihrauchfässer sowie Olivenzweige bei sich (denn Oliven- und Palmzweige, die man bei der Vorbereitung eines Leichnams zur Bestattung mitführt, symbolisieren die Freude über den geistigen Sieg des Märtyrers). Sie brachten Grabtücher und wohlriechende Salben, legten diese auf seinen Leichnam und hielten eine feierliche Trauerfeier ab; anschließend betteten sie ihn in einen prächtigen, seiner Würde entsprechenden Sarg und legten diesen in das ehrenvolle Grab seines Freundes Ammonius. Danach feierten die Menschen der Region sieben Tage lang zu seinen Ehren.

70 – Danach kehrten die Diener des Julius zu ihrem Herrn zurück und berichteten alles, was dem seligen Heiligen Apa Epima widerfahren war; dabei übergaben sie ihm die fruchtbeladenen Zweige, die sie bei sich trugen. Julius staunte sehr und pries den Gott des Apa Epima.

71 – Ich, Julius, setzte mich hin und begann, das Leben des heiligen Apa Epima aufzuzeichnen – einschließlich der Wunder und Zeichen, die durch ihn geschahen –, um es mit nach Hause zu nehmen und dort aufzubewahren; auf diese Weise wollte ich sicherstellen, dass der davon ausgehende Segen auf all meinen Wohnstätten ruhen würde.

72. Vor Gott – Zeuge meiner Seele, meines Leibes und meines Geistes – erkläre ich, Julius, dass ich den Wundern des heiligen Apa Epima nichts hinzugefügt oder weggenommen habe. Gott hat mir diese große Gnade und Gabe gewährt: Ich habe nie ein Opfer dargebracht und wurde auch nie dazu gezwungen – denn Gott ließ diese gottlosen Menschen die Sache vergessen (wörtlich: Denn Gott hat Vergessenheit in die Herzen dieser Gottlosen gelegt.) – so verlangten sie nie ein Opfer von mir und erlaubten mir dadurch, mich um die Heiligen zu kümmern. Als der ewige Gott meine Sünden – selbst die allerletzten – tilgen und mich von ihnen erlösen wollte, beschloss ich, die Heiligen zu lieben; ich eilte zu ihnen in ihre Gefängnisse, um ihnen in ihren Nöten und Nöten des irdischen Lebens beizustehen und ihnen Feuer, Wasser und Öl zu bringen, um ihre körperlichen Schmerzen und Leiden zu lindern.

73 – Daraufhin starb der tyrannische König Diokletian und hinterließ überall mit Gefangenen überfüllte Gefängnisse und Haftanstalten. Als ich – Julius – das Leid der Heiligen sah, die im Gefängnis von Alexandria festgehalten wurden, ging ich zum Statthalter und bat ihn, sie freizulassen. Der Statthalter sagte zu mir: „Ich fürchte, dass ein anderer tyrannischer König erscheinen und ihre Herausgabe verlangen könnte; und wenn er sie nicht vorfindet, würde er mich in große Gefahr bringen.“ Ich erwiderte: „Ich werde ins Gefängnis gehen und dort mit meiner Frau, meinen Kindern und meiner Schwester Eucharistia bleiben, bis Gott ein Urteil zu ihren Gunsten fällt.“ Der Statthalter antwortete: „Geh dann; geh und tu, was du willst.“

74 – Daraufhin betrat ich das Gefängnis und ließ alle Heiligen frei; ein jeder von ihnen kehrte in Frieden in sein Haus zurück. Ich selbst blieb im Gefängnis von Alexandria – in Begleitung meiner Frau, meiner Kinder, meiner Schwester Eucharistia und meiner Diener –, bis der fromme König Konstantin den Thron bestieg; er sandte Boten nach Ägypten und ordnete die Räumung aller Gefängnisse an, von Alexandria bis in den äußersten Süden des Landes. Als das Gefängnis von Alexandria geöffnet wurde, kehrte ich mit all meinen Männern nach Hause zurück.

75 – Als die Heiligen von meiner Heimkehr erfuhren, versammelten sie sich und kamen, um mich zu besuchen; meine Schwester Eucharistia brachte Wasser und wusch ihnen die Füße. Sie feierten die Liturgie in meinem Haus, und ich hatte das Vorrecht, ihren Segen zu empfangen; sie aßen das Brot in meinem Haus und segneten mich aus tiefster Seele. Einige der Heiligen verschieden in meinem Haus infolge der Reisestrapazen und körperlicher Gebrechen; ich bettete sie daraufhin in meinen Werkstätten und Lagerhäusern zur letzten Ruhe, auf dass ihr Segen an jenem Ort verbleibe.

76- Then, the saints blessed me from the depths of their hearts and departed one by one, returning in peace to their homes to live for God. Thereupon, I appointed one of my servants for each district—stretching from Alexandria to the farthest reaches of southern Egypt—to record the lives of the saints and the miracles and wonders they performed everywhere. Immediately, I sat down and began writing these accounts in the Roman script (that is, in Greek), keeping them in my home so that their blessing might dwell therein; for I believe that their blessing and grace shall never depart from my home, nor leave me or my descendants throughout all generations on earth.

77 – Der Friede all jener, die um des Namens unseres Herrn Jesus Christus willen den Märtyrertod erlitten haben, sei mit uns – Ihm, dem Herrlichkeit, Macht und Herrschaft gehören durch alle Zeitalter hindurch, jetzt und allezeit und bis in die Ewigkeit der Ewigkeiten. Amen.

78- Kolophon der Handschrift

An alle, die dieses Buch lesen: Erweist Liebe, indem ihr für unseren frommen Vater Apa Epima und seinen Sohn, den Herr Onabri, betet; denn sie waren es, die für diesen Band Sorge trugen und ihn zum Heil ihrer Seelen im Kloster des glorreichen Erzengels Michael bei „Fantu“ in der Region Faijum niederlegten. Mögen der heilige Michael, der heilige Apa Epima und der heilige Apa Onabri bei Christus, dem König, für sie Fürsprache einlegen, auf dass Er ihnen ihre Sünden vergebe, ihnen anstelle irdischer Segnungen himmlische gewähre, ihre Namen in das Buch des Lebens schreibe und ihnen – als Lohn für ihr Gelübde – eine hundertfache Belohnung im Himmlischen Jerusalem, der Stadt aller Gerechten, zuteilwerden lasse. Amen! So sei es!

أعلى