Das Leben und Martyrium des Heiligen Philopater Mercurius, vollständiger Text online

karas karas

عضو مبارك
عضو مبارك
إنضم
13 مارس 2022
مستوى التفاعل
504
النقاط
93

Das Leben und Martyrium des Heiligen Philopater Mercurius, vollständiger Text online

Reliquie des Heiligen Mercurius

Fest
25. November in der katholischen Kirche
25. November in der Ostkirche
25. Hathor (4.–5. Dezember) / 9. Paoni (16.–17. Juni) / 25. Epip (1.–2. August) in der koptischen Kirche

Der heilige Philopater Mercurius

Der heilige Philopater wurde im Jahr 225 n. Chr. als Sohn heidnischer Eltern geboren. Sein Name war Philopater [ein griechischer Name, der wörtlich „Liebhaber des Vaters“ bedeutet].

Gordianus, sein Vater skythischer Herkunft, wurde durch das Eingreifen eines Engels auf wundersame Weise vor dem Tod gerettet. Dieses Ereignis veranlasste ihn, zum Christentum zu konvertieren. Gordianus und seine Familie wurden vom örtlichen Bischof getauft und erhielten neue Namen: Gordianus erhielt den Namen Noah und seine Frau Kibotos – ein griechischer Name, der auf Arabisch „Arche“ oder „Saffina“ bedeutet. Diese Namen (Noah und Arche) sollten symbolisieren, dass Gott sie aus den Meeren der Dunkelheit gerettet hatte.
Von da an folgte die Familie des Heiligen Gottes Geboten, predigte sein Wort ohne Makel und spendete reichlich Almosen an die Armen. Ihr einziges Lebensziel war die Erziehung ihres Sohnes Philopater im wahren christlichen Glauben. So lernte Philopater von frühester Kindheit an, dass er immer so leben muss, wie es sich für ein Kind Gottes gehört.
Mit siebzehn Jahren trat Philopater bereits der römischen Armee bei. [Unerschrocken auf dem Feld, ein mutiger und effizienter Anführer in den Feldzügen, war er in den gesellschaftlichen Kreisen Roms gefragt. Er war zudem der beste Schwertkämpfer seines Regiments und in der Schlacht ein Taktiker, der in jeder Begegnung mit dem Feind den Sieg sicherte. Er erfüllte seine Pflichten vorbildlich und erfreute das Oberkommando seines Regiments.] Tapferkeit und militärische Fähigkeiten führten dazu, dass Philopater bald zum Kommandanten befördert wurde und den Namen „Mercurius“ erhielt.
Seine kriegerische Haltung widersprach seinem christlichen Geist. Er glaubte wahrhaftig an Jesus Christus.

Mercurius ist der Name des Planeten, der Glück und Ruhm symbolisiert.

Als Decius (249 – 251 n. Chr.) und Valerianus in der großen Stadt Rom regierten, erließen sie ein Dekret, das alle im ganzen Reich dazu verpflichtete, den Göttern Opfer darzubringen und Trankopfer darzubringen. Sie riefen alle Adligen des Senats zusammen und legten ihnen die Bedingungen vor, die sie zu diesem Erlass ausgearbeitet hatten. Die Kaiser stellten fest, dass die Adligen derselben Meinung waren wie sie. Daraufhin wurde ein Dekret verfasst, das wie folgt lautete:
Im dritten Jahrhundert genoss jedes Militärpersonal höchstes Ansehen und gehörte zu den obersten Schichten der vielschichtigen Sozialstruktur des mächtigen Römischen Reiches. Die Kaiser suchten beim Militär Unterstützung, und die militärischen Eroberungen brachten dem Reich Reichtum und Ruhm.

Decius und Valerianus, die frommen Kaiser mit der absoluten Macht, und alle Edlen im Senatsrang Roms, schreiben an die Bewohner aller Orte, und wir halten es für unsere Pflicht, euch mitzuteilen, was uns gut erscheint.

Seit langer Zeit sind wir überzeugt, dass es die Götter unserer Väter sind, die unser Königreich erhalten und jedem, der unter unserer Herrschaft steht, gnädig Wohltaten erweisen. Durch sie genießen wir den Sieg über alle Völker, und nicht nur das, sie versorgen uns auch mit reichlich Ernte und Obst.

Aus diesen Gründen haben wir und alle Männer mit Senatorenrang mit großer Bereitschaft eine allgemeine Verordnung erlassen, die jeden an jedem Ort, sowohl freie Männer als auch Leibeigene, Soldaten und Landleute, dazu verpflichten soll, den Göttern Opfer darzubringen, ihnen Trankopfer darzubringen und zu ihnen Gebete und Bitten zu sprechen.

Wer sich uns und unseren Geboten widersetzt, den werden wir der Todesstrafe durch das Schwert ausliefern oder den wilden Tieren und Raubvögeln zum Fraß vorwerfen. Besonders Christen werden mit der Todesstrafe belegt. Wer sich aber an unsere Gebote hält, wird weiterhin ein glückliches Leben führen und von uns große Ehre empfangen.

Als dieses kaiserliche Edikt erlassen wurde, geriet nicht nur Rom in Aufruhr und Angst, sondern auch alle anderen Städte, da der Generalbefehl an sie ergangen war und die Statthalter die Bürger auf grausame Weise zwangen, alles zu tun, was im Edikt stand.

Kurz nach der Verkündung des Edikts brach Krieg zwischen Barbaren und Römern aus. Decius befahl allen Regimentern des gesamten Reiches, gegen die Barbaren zu kämpfen. Zu den von den Römern einberufenen Regimentern gehörte auch das berühmte „Martusianische Regiment“, das zuvor in Armenien gedient hatte und von einem Tribun namens „Sardonicus“ oder „Saturninus“ kommandiert wurde.

Decius zog in die Schlacht, Valerianus blieb jedoch in Rom und leitete die Angelegenheiten des Königreichs. Die beiden Armeen lieferten sich erbitterte Kämpfe.

Eines Tages, auf dem Höhepunkt der Schlacht, hatte Mercurius, ein damaliger Kommandant des Martusianischen Regiments, eine Vision.

Er sah einen Mann in strahlendem Glanz, umgeben von Licht. In seiner rechten Hand hielt er ein gezogenes Schwert und sagte:

„O Mercurius, Diener Jesu Christi, fürchte dich nicht und sei nicht niedergeschlagen, denn ich bin gesandt, um dir zu helfen und dich zum Sieg zu führen. Nimm dieses Schwert aus meiner Hand und ziehe in den Kampf gegen die Barbaren. Und wenn du sie besiegt hast, gedenke des Herrn, deines Gottes.“

Mercurius hielt seinen Besucher für einen kaiserlichen Offizier. Nachdem er sich von seiner Überraschung erholt hatte, hielt er das Schwert in der Hand und spürte, wie ihn der Heilige Geist und die göttliche Kraft überwältigten. Auf dem Höhepunkt des Konflikts stürzte sich Mercurius mit seinem Schwert mitten in die Barbaren. Er bewies bemerkenswerten Mut und mähte den Feind nieder wie Gras. Er griff mit solcher Gewalt an, dass er ihren König, dessen Gefolgschaft und viele andere töten konnte. Sein Schwert war so blutgetränkt, dass er es nicht mehr festhielt und sein Arm kraftlos herabfiel. Mercurius‘ Erfolg versetzte die Barbaren in solche Angst, dass sie zusammenbrachen und flohen. Der Sieg ging an die Römer.

Danach wurde Mercurius von allen römischen Armeen triumphierend empfangen. Als Decius von Mercurius’ Tapferkeit erfuhr, ließ er ihn rufen und ernannte ihn zum Oberbefehlshaber der gesamten römischen Armee. Decius verlieh ihm Ehren, Auszeichnungen und Geld. Einen großen Teil dieses Geldes gab Mercurius seinen Soldaten und war Gott für seinen Erfolg sehr dankbar.

Mercurius war damals erst 25 Jahre alt, als er diesen hohen militärischen Posten erhielt. Schon bald wurde er in der ganzen Stadt von einem Wirbel von Prunk und Pomp zu seinen Ehren erfasst.

Auf dem Rückweg nach Rom veranstaltete Decius in jeder Stadt, die er durchquerte, Feste, und der Held Mercurius war ganz von seinem neuen Leben als Oberbefehlshaber erfüllt.

Eines Nachts erschien ihm der Engel des Herrn, der Mercurius auf dem Schlachtfeld erschienen war, im Schlaf und sprach zu ihm:

„Ich bin der Engel des Herrn, der dir im Krieg begegnet ist und dir das siegreiche Schwert gegeben hat, mit dem du den Feind besiegt hast, und der dich gebeten hat, nach dem Sieg an den Herrn, deinen Gott, zu denken. Nun sage ich dir: Fürchte dich nicht und erschrecke nicht vor dem Befehl des Königs; Gott hat mich zu dir gesandt, um dir zu verkünden, dass du für seinen Namen viel leiden und im Himmel die Siegeskrone empfangen wirst. Ich werde dich stärken, bis du dein Zeugnis erfüllst. Deine Geduld und dein guter Glaubenskampf werden überall gehört werden, und Gottes Name wird in dir verherrlicht werden.“

Nach diesen Worten verschwand der Engel.

Der Held Mercurius war tief berührt von Gottes großer Fürsorge und Ermutigung. Dies brachte viele Erinnerungen in ihn, die Mercurius über die Worte seines Vaters Noah über Jesus Christus und den Glauben an ihn nachdenken ließen. Daher betete er inbrünstig, unter Tränen und Demut, bekannte seine Schwäche und vertraute auf seinen mächtigen Gott. Er betete mit den Worten:

„Schau auf mich, mein Gott und mein Herr. Stärke mich und bewahre mich in deinem heiligen Namen bis zu meinem letzten Atemzug.“

Dann machte er sich Vorwürfe, weil er Gottes Güte gegenüber so undankbar war:

„Wehe mir, sündig wie ich bin. Wie ein fruchtloser Baum habe ich nichts, worauf ich zählen kann außer Gottes Barmherzigkeit.“

Beim Nachdenken begann er an die himmlischen Belohnungen zu denken, die Gott seinen Kindern versprochen hat, die seine Gebote befolgen. Mercurius sehnte sich von ganzem Herzen danach, in Gottes Gegenwart zu sein und einer der Soldaten des himmlischen Königs zu werden, und sagte:

„Gesegnet sei, wer diese große Ehre erlangt und unendlichen Ruhm, ewiges Glück und ewigen Sieg erlangt.“

Mercurius verbrachte die ganze Nacht im Gebet und in spiritueller Ekstase. Kaum waren seine Gebete beendet, sandte Decius zwei Boten, um ihn zu sich zu rufen und ihn in Angelegenheiten der Armee und des Staates zu beraten. Mercurius entschuldigte sich und sagte: „Mein Körper hat keine Kraft mehr.“ An diesem Tag nahm der Kaiser seine Entschuldigung an und schwieg.

Am nächsten Tag wurden die Boten ebenfalls ausgesandt. Mercurius erschien vor dem Kaiser. Decius erhob sich zu einem herzlichen Willkommen und sagte vor den Augen der Könige, Herrscher, Fürsten und der Menge:

„Willkommen, lieber Mercurius, triumphierender Prinz, mutiger Held Roms, großer Bezwinger der Barbaren.“

Nachdem Decius sich mit seinem Kommandanten beraten hatte, wandte er sich an ihn und sagte:

„Lass uns gehen, oh Mercurius, zum großen Tempel der Artemis, um unseren Götzen Weihrauch zu bringen und ihnen Opfer darzubringen. Sie haben uns im Krieg geholfen und den Sieg errungen.“

Der Held Mercurius antwortete nicht.

Bald darauf erhoben sich der Kaiser und seine Gefolgschaft und machten sich auf den Weg zu den Götzen. Leise zog sich Mercurius zurück und verschwand aus der großen Menge, die dem Kaiser folgte.

Der Teufel, der alles Gute ablehnte, nutzte die Gelegenheit. Als ein Offizier aus Mercurius' Regiment bemerkte, dass Mercurius beim Fest zu Ehren der römischen Götter fehlte, beeilte er sich, Decius zu informieren. Er war eifersüchtig auf den Oberbefehlshaber und wollte jede Gelegenheit nutzen, ihn zu diskreditieren. Er wollte den Zorn des Kaisers gegen ihn schüren:

„O großer und mächtiger Kaiser, siegreich und fromm, von den Göttern auserwählt, über das ganze Reich zu herrschen, erlaube mir zu sprechen:

Der Mann, den Eure mächtige rechte Hand erhoben und den Ihr im römischen Reich zu den Ehrenwerten gemacht habt, ist Eurem Befehl gemäß nicht mit uns zum Tempel der großen Göttin Artemis gekommen, um ein Opfer darzubringen.»

«Und wer ist dieser Mann?», fragte der Kaiser.

Der Verleumder antwortete:

«Es ist Mercurius, dem Ihr gestern und vorgestern Sieg und Größe zugeschrieben habt, den Ihr in den höchsten Rang erhoben und mit der großen Ehre ausgezeichnet habt, zum Oberbefehlshaber des römischen Heeres ernannt zu werden. Mercurius hat sich nicht nur Eurer Majestät widersetzt, sondern auch viele dazu gebracht, die Götter nicht mehr anzubeten. Wenn Eure Majestät Nachforschungen anstellt, werdet Ihr alle Beweise für meine Behauptungen finden.»

Decius bewunderte Mercurius’ Mut und Ehrlichkeit und weigerte sich, an dessen Untreue gegenüber den Göttern zu glauben, bis er den endgültigen Beweis mit eigenen Augen gesehen hatte. Dafür tadelte er den Beamten mit den Worten:

„Gibt es zwischen dir und ihm eine Meinungsverschiedenheit, die dich zu dieser Aussage veranlasst hat? Ich werde dir jedoch nicht glauben, bis ich die Wahrheit selbst herausgefunden habe, von Angesicht zu Angesicht mit Mercurius. Schweig jetzt und sprich kein weiteres Wort gegen den großen Mann. Sollten deine Anschuldigungen aus Neid oder Hass stammen, so wisse, dass du streng bestraft wirst. Wenn das, was du gesagt hast, wahr ist, dann wirst du von unseren Göttern reichlich gesegnet und von den Kaisern hoch geehrt werden.“

Decius befahl daraufhin, Mercurius vorzuführen. Bei seiner Ankunft wandte sich Decius an ihn und sagte:

„Mercurius, habe ich dir nicht diese große Ehre und Beförderung zuteil werden lassen? Habe ich dich nicht zum obersten Feldherrn über alle Statthalter ernannt wegen deiner Intelligenz und des Sieges, den die Götter uns im Krieg geschenkt haben? Warum solltest du diese große Zuneigung in bitteren Hass verwandeln? Stimmt es, dass du dich geweigert hast, die Götter anzubeten, die dir im Krieg den Sieg geschenkt haben?!“

Dann antwortete der wahrhaft edle Soldat Christi, der Held Mercurius, sanft, aber bestimmt und mutig:

„Dir gebührt diese Ehre, denn obwohl ich in den Krieg zog und kämpfte, habe nicht ich gesiegt, sondern Gott, der mir in Christus gnädig war. Nimm auch die Ehre zurück, von der du gesprochen hast, denn ‚nackt kam ich aus dem Leib meiner Mutter, und nackt werde ich zurückkehren‘“ (Hiob 1,21).

Nachdem er diese Worte gesprochen hatte, streifte der tapfere Mercurius seinen Militärmantel und seinen goldenen Gürtel ab, warf beides dem Kaiser vor die Füße und rief:

„Ich bin ein Christ. Hört, ihr alle, ich bin ein Christ. Hier sind all eure Titel und Würden, nehmt sie zurück, denn sie werden mit aller Eitelkeit der Welt untergehen.“

Verblümt starrte Decius Mercurius lange ins Gesicht. Er staunte über die jugendliche Schönheit des Mercurius, denn der gesegnete Mann hatte eine überaus stattliche Erscheinung; sein Gesicht war sehr schön, und seine Haut war rot und weiß. Sein Körper war von Schönheit und Kraft geprägt. Viele Blicke richteten sich auf ihn, und das Volk bewunderte ihn.

Decius war zutiefst verwirrt, denn er liebte Mercurius und versuchte ihn mit allen Mitteln zu überreden, ihn, einen so mutigen Helden, nicht zu verlieren. Doch Mercurius ließ sich nicht beirren und weigerte sich, den Worten des Kaisers nachzugeben. Er sagte:

„Ich werde nie aufhören, meinen Herrn Jesus Christus wegen vorübergehender Würden anzubeten, sondern durch seine Gnade werde ich ihm bis zum Tod treu bleiben.“

Als Decius diese Worte hörte, geriet er außer sich vor Wut und befahl seinen Soldaten, Mercurius ins Gefängnis zu werfen. Er sagte:

„Lasst nun den Mann, der Ehre nicht schätzt, Schande erfahren.“

So brachten sie den Märtyrer Christi ins Gefängnis. Er freute sich im Geiste und pries Gott, weil er „würdig erachtet wurde, für seinen Namen Schande zu erleiden.“ (Apostelgeschichte 5,41)

Während Mercurius im Gefängnis betete und Loblieder sang, erschien der Engel des Herrn und ermutigte ihn mit den Worten:

„Freue dich, Mercurius, und fürchte dich nicht vor den Qualen dieses Tyrannen. Vertraue auf Christus, Gott, für den du dich öffentlich ausgesprochen hast; denn er wird dich aus jeder Trübsal erlösen.“

Der Engel verschwand, und Mercurius wurde durch seine Worte sehr gestärkt.

Am nächsten Tag nahm Decius auf der Tribüne Platz und schickte Boten nach dem Heiligen. Als Mercurius vor ihm stand, versuchte er ihn zu überzeugen, mal durch Überredung, mal durch Drohungen. Der Heilige blieb ungerührt und antwortete:

„Ich fürchte die Folter nicht und bin nicht besorgt um den Tod, denn Jesus, unser Herr, lehrte uns in seiner Heiligen Schrift:

‚Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und danach nichts mehr tun können. Ich will euch zeigen, vor wem ihr euch fürchten sollt: vor dem, der nach dem Töten Macht hat, in die Hölle zu werfen.‘“ (Lukas 12,4-5)

‚Du hast keine Macht außer über meinen Leib; du kannst mit ihm tun, was du willst.‘

‚Trotz der direkten Antworten des Heiligen hoffte Decius noch immer, ihn umstimmen zu können. Er gab ihm immer wieder Ratschläge:

„Geh, Mercurius, und opfere den guten Göttern Weihrauch, damit deine Seele lebt, und ich werde dich zu meinem Stellvertreter im Königreich machen.“

Der Heilige antwortete:

„Eure Majestät, König, eure Götter sind diejenigen, von denen unser Herr, König David, in seinen Psalmen sagte:
‚Ihre Götzen sind Silber und Gold,
von Menschenhänden gemacht.
Sie haben Münder, aber sie sprechen nicht;
sie haben Augen, aber sie sehen nicht;
sie haben Ohren, aber sie hören nicht;
sie haben Nasen, aber sie riechen nicht …
Mögen ihnen gleich werden, die sie machen,
und jeder, der auf sie vertraut.“ (Ps. 115,4-8)

Trotz alledem verzweifelte Decius nicht, sondern sagte:

„Mercurius, du weißt, dass ich dich liebe und dich nicht foltern will. Deshalb bitte ich dich, wie ich dich schon oft zuvor gebeten habe, zu gehen und den Göttern Weihrauch zu bringen, damit deine Seele lebt.“

Der Heilige antwortete kühn:

„Für den Namen Christi gefoltert zu werden, ist eine große Ehre für mich. Ich habe freiwillig all deine vergänglichen Ehren und Würden abgelegt. Als Christ geht es mir nur darum, das Himmelreich zu erben.

Mein Herr, der König, ich habe dir gesagt, dass ich deinen Rat niemals befolgen werde. Erspar dir die Mühe und wiederhole diese Bitte nicht an mich. Ich bin nun bereit, nicht nur zu leiden, sondern auch für seinen heiligen Namen zu sterben. Was auch immer du also tun willst, tu es und zögere nicht.“

Der Kaiser fragte:

„Erzähl mir von deiner Familie und deiner Heimat.“

Der heilige Mercurius antwortete:

„Wenn du etwas über meine Familie und meine Heimatstadt erfahren möchtest, werde ich es dir erzählen.
Mein irdischer Vater stammte aus Skythen und hieß Gordianus. Er diente als Kommandant im Martusianischen Regiment. Er ist ein Anhänger des wahren Gottes, Jesus Christus, meines himmlischen Vaters. Daher ist meine Heimatstadt das himmlische neue Jerusalem, die Stadt des Großkönigs, des Königs der Könige.“

Decius sagte:

„Und wer gab dir den Namen Mercurius?
Waren es deine Eltern oder einige deiner Soldaten?“

„Mein Vater nannte mich ‚Philopater‘, aber als ich in die Armee eintrat und Offizier wurde, nannte mich der Hauptmann meiner Kompanie ‚Mercurius‘.“

Dann sagte der Kaiser:
„Mercurius, höre, was ich dir zu sagen habe, und überlege gut, bevor du antwortest. Wirst du gemäß unserer Verordnung handeln, die wir im ganzen Reich für jeden Mann erlassen haben, dich vor den Göttern verneigen und deinen früheren Rang und deine Ehre im Heer wiedererlangen oder nicht? Antworte mir und wisse, dass du zu diesem Zweck hierhergeführt wurdest.“

Der Heilige antwortete:
„Ich bin hierhergekommen, um dich und deinen Vater Satan, durch den alles Böse existiert, zu besiegen. Und wenn ich das tue, wird mir der wahre Meister, mein Herr Jesus Christus, eine Krone aufs Haupt setzen. Was auch immer du mir also antun willst, tue es schnell und zögere nicht. Denn ich trage die ganze Waffenrüstung Gottes und den Schild des Glaubens, mit denen ich all deine Anschläge und listigen Machenschaften gegen mich überwinden werde.“

Als Decius keine Tricks mehr hatte, Mercurius zum Nachgeben zu bewegen, und er erkannte, dass es ihm nicht gelungen war, ihn von seiner Meinung abzubringen und ihn zur Anbetung von Götzen zu bewegen, schrie er wütend:

„Wie kannst du es wagen, Mercurius, solche Worte auszusprechen und meinen Befehlen zu missachten?“

Sofort befahl der Kaiser, voller Zorn, seinen Soldaten, Mercurius die Kleider abzunehmen und vier Pfosten aufzustellen, zwischen denen er in einer Höhe von einer Elle über dem Boden festgebunden werden sollte. Außerdem befahl der Kaiser ihnen, ihn mit langen, scharfen Nägeln anstelle von Geißeln am ganzen Körper zu schlagen.

Decius beobachtete die Geduld und Ausdauer des Heiligen und verspottete ihn inmitten seiner bitteren Folter mit den Worten:

„Nun, Mercurius, wo sind die Rüstungen, von denen du gesprochen hast? Wo ist dein Mut und deine große Kraft im Krieg? Wo ist dein Gott, der dich vor Decius retten könnte?“

Der Heilige antwortete nicht auf die Worte des Teufels, sondern blickte zum Himmel auf und sagte:

„Mein Herr Jesus, hilf mir.“

Danach befahl Decius ihnen, ihm mit scharfen Klingen das Fleisch abzureißen und glühende Kohlen unter seinen Körper zu streuen, um ihn bei lebendigem Leib zu verbrennen. Doch allmählich erloschen die Flammen durch das fließende Blut des Gerechten. Der Heilige ertrug all diese Schmerzen ruhig und mit großer Tapferkeit durch die Kraft des Herrn Jesus Christus.

Damit er nicht schnell sterben konnte, ordnete Decius schließlich seine Freilassung und Überführung ins Gefängnis an, wo er streng bewacht werden sollte.

Als die Soldaten ihn hochhoben, war der Heilige halb tot, doch ein Hauch von Leben war noch in ihm, obwohl der Kaiser dachte, er würde in dieser Nacht zweifellos sterben.

Merkurius, der aufgrund der vielen Folterungen, die er erlitten hatte, dem Tode nahe war, wurde gefangen genommen und in ein dunkles Gefängnis gesteckt. Doch unser geliebter Gott verlässt seine Kinder, die an ihn glauben, nie. Gott, der barmherzige Vater, gibt ihnen allen Mut und Trost in ihren großen Prüfungen:

„Weil er mich liebt, darum will ich ihn erretten; ich will ihn erhöhen, weil er meinen Namen kennt.

Ruft er mich an, so will ich ihn erhören. Ich bin bei ihm in der Not; ich will ihn befreien und ihm Ehre erweisen.“
(Psalm 91,14-15)

Während Mercurius in diesem Zustand war, erfüllte plötzlich ein helles Licht das Gefängnis, und der Engel des Herrn erschien und sprach zu ihm:

„Gnade und Friede sei mit dir, o tapferer Kämpfer!“ Habt Mut, denn Gott hat euch nicht vergessen. Er wird euch helfen, diesen König zu besiegen und die Wahrheit über seine Götzen zu enthüllen. Fürchtet euch nicht vor Folter, „denn unsere Bedrängnis, die schnell und leicht ist, verschafft uns ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit.“ (2. Kor. 4,17)

Nachdem der Engel diese Worte gesprochen hatte, heilte er alle seine Wunden und machte ihn so gesund, dass er aufstand und Gott pries, der ihn nicht verlassen hatte.

Am nächsten Tag befahl Decius, Mercurius wieder vor ihn zu führen. Der Kaiser war äußerst erstaunt, den Heiligen völlig gesund zu sehen, und sagte vorschnell:

„Als du letzte Nacht von hier weggebracht wurdest, warst du dem Tode nahe. Wie kommt es, dass ich dich gesund und munter sehe? Wie kommt es, dass du jetzt gehen kannst? Hast du denn überhaupt keine Wunden an deinem Körper?“

Decius befahl seinen Speerträgern, Mercurius' Leichnam gründlich zu untersuchen. Anschließend sagten sie zum Kaiser:

„Wir schwören bei deiner Macht, o frommer Kaiser, dass sein ganzer Körper gesund ist und keine kranke Stelle daran ist; er sieht aus, als hätte ihn noch nie ein Finger berührt.“

Decius sagte:
„Er wird bestimmt sagen, dass Christus ihn geheilt hat. Habt ihr nicht einen Arzt ins Gefängnis gebracht, um ihn zu behandeln?“

Die Soldaten antworteten:
„Wir schwören bei Eurer glorreichen Majestät, die das ganze Reich regiert, dass ihn gewiss kein Arzt behandelt hat; außerdem dachten wir, er würde sterben. Wie er nun am Leben geblieben ist oder wie er geheilt wurde, wissen wir nicht.“

Der König rief ihnen zu:
„Ihr wisst jetzt, wie die Magie der Christen beschaffen ist! Wie kommt es, dass er gestern nur noch beerdigt werden konnte und heute gesund und munter aufsteht?“

Decius wurde wütend und fragte Mercurius:
„Wer hat dich geheilt?“

„Mein Herr Jesus Christus, der wahre Arzt unserer Seelen und Leiber, hat mich geheilt. Die Zauberer, Zauberer und Götzendiener sind ihm fremd. Er wird sie in unlösbare Fesseln legen und sie dem ewigen Feuer überliefern, weil sie den wahren Gott, der sie erschaffen hat, nicht erkennen.“

Der Zorn des Kaisers auf den Heiligen wuchs, und er schrie ihn an:
„Nun werde ich deinem Leben durch schwere Folter ein Ende setzen; lass mich sehen, ob der Christus, an den du glaubst, dich heilen wird.“

Der Heilige sagte:
‚Ich glaube an meinen Herrn Jesus Christus. Du hast zwar Macht über meinen Körper, aber keine über meine Seele. Und all deine Strafen werden mich nicht von meinem Glauben abbringen, denn unser Gott sagte:
‚Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten können, aber eure Seelen nicht; fürchtet euch vielmehr vor dem, der die Macht hat, Leib und Seele in der Hölle zu verderben.‘“ (Matth. 10:28)

Dann befahl der Kaiser den Soldaten, ein glühendes Eiseninstrument zu holen und es ihm unter die Glieder zu stoßen und dann glühende Fackeln an seine Seiten zu halten.

Als sie dies getan hatten, ging statt des erwarteten Rauchs ein starker, süßer Geruch vom Körper des Heiligen aus, den jeder im Raum riechen konnte. Und obwohl Mercurius unter den qualvollsten Folterungen litt, stöhnte er nicht und vergoss keine Träne.

Und nun sagte Decius zu Mercurius:
‚Wo ist dein Arzt? Er soll kommen und dich heilen. Sie haben sogar gesagt, dass er auch die Macht hat, Sie wieder auferstehen zu lassen, wenn Sie sterben.“

„Tu, was dir gefällt. Du hast Macht über meinen Leib, aber über meine Seele ist Gott der Herr. Und selbst wenn du meinen Leib vernichtest, wird meine Seele leben, denn sie ist unverweslich.“

Das waren die Worte des Heiligen.

Dann befahl der Kaiser den Soldaten, Mercurius kopfüber an einen Baum zu hängen und ihm einen großen Stein um den Hals zu binden, damit er ersticke und schnell sterbe. Doch da die Kraft Gottes und seine Gnade in dem Märtyrer wohnten, konnte er die Härte dieser Folter lange Zeit ertragen, im Vertrauen auf die Verheißung, dass „die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll“ (Röm 8,18).

Decius verlor schließlich die Geduld und befahl, Mercurius bis zum nächsten Tag ins Gefängnis zu werfen.

Trotz der tödlichen Folter verbrachte der Märtyrer die ganze Nacht im Gebet. Während er betete, erstrahlte ein helles Licht im Gefängnis, und augenblicklich fielen alle Ketten ab, mit denen er gefesselt war. Inmitten all dieser Herrlichkeit erschien der Engel des Herrn und sprach zu ihm:

„O Geliebter Christi, sei mutig und siege! Mach dir keine Sorgen über diese vorübergehenden Qualen.“

Der Engel streckte seine Hand aus und wischte alle Wunden des Mercurius ab. Sofort war er geheilt und von jeder Spur der Folter befreit. Der Engel schenkte ihm Frieden und verschwand. Sofort stand der Heilige auf und setzte sein inbrünstiges Gebet fort, in dem er Gott pries, der ihn in dieser Stunde des Leidens getröstet hatte.

Als die Gefängniswärter am nächsten Tag Mercurius gesund und munter sahen, waren sie erstaunt und informierten ihren Vorgesetzten. Dieser ging zum Kaiser und berichtete ihm, Mercurius' Körper sei wohlauf, als sei nichts geschehen. Decius geriet in Zorn, als er erfuhr, dass Mercurius noch lebte und alle seine Wunden geheilt waren.

Der Heilige wurde vor Decius gebracht, der sagte:
„Hab Mitleid mit deinem jugendlichen Körper, Mercurius; bringe den guten Göttern Opfer dar, und du wirst von dieser Folter erlöst.“

Doch der Märtyrer widersetzte sich seinem Wunsch und ertrug all diese Folterungen tapfer, und keine Folter hatte ihm etwas anhaben können. Als Decius dies sah, befahl er den Soldaten, Mercurius mit einer Lederpeitsche mit vier Riemen zu peitschen, bis der Boden mit seinem Blut getränkt war.

Unser edler Heiliger ertrug diese Folter tapfer wie ein Diamant. Seine Seele schwebte in himmlischen Worten:

„Ich danke dir, mein Herr Jesus Christus, dass du mich für würdig erachtet hast, für deinen heiligen Namen zu leiden.“

Als Decius sah, dass Mercurius unerschütterlich blieb und viele Soldaten und die Menge dem Heiligen zugetan waren, sogar öffentlich ihren Glauben an Mercurius’ Gott erklärten und Jesus dem Leben vorzogen, fällte er das Todesurteil und befahl, ihn mit dem Schwert zu töten. Er las vor:

„Da Fürst Mercurius, der Oberbefehlshaber des römischen Heeres, dem Erlass des Kaisers nicht gehorcht, die Götter gelästert und sich geweigert hat, zu widerrufen, befehle ich, ihn nach Cäsarea in Kappadokien zu bringen und mit dem Schwert zu enthaupten.“

Die Leute, die Mercurius abführen sollten, hoben ihn hoch, setzten ihn auf ein Tier und banden ihn fest, weil sein Körper wie ein Toter schwankte.

Nach einigen Tagen Reise erreichten sie die Stadt Cäsarea in Kappadokien, wo sie Mercurius absetzten.

Am Hinrichtungsort angekommen, bat der Heilige darum, noch eine Weile allein gelassen zu werden, um zu beten. Während er betete, leuchtete ein helles Licht und er sah den Herrn Jesus Christus in seiner Herrlichkeit zusammen mit seinen Erzengeln und Engeln vor sich. Der Herr Jesus sprach ihn mit sanfter Sanftmut an und sagte:

Friede sei mit dir, mein geliebter Mercurius.

Deine Gebete und Bitten sind wie guter Weihrauch zu mir aufgestiegen.

Komm und ruhe mit mir in meinem Königreich, denn du hast tapfer gekämpft, deinen Glauben bewahrt und deinen Weg vollendet.

Komm jetzt, um die Krone der Herrlichkeit zu empfangen, die dir zugeteilt wurde.

Du warst aufrichtig und hast meinen Namen vor Königen und Fürsten bezeugt, ungeachtet aller Leiden.

Ich werde deinen Namen in allen Teilen der Welt bekannt machen, und in Kirchen, die deinen Namen tragen, werden große Wunder geschehen.

Wer die Geschichte deines Zeugnisses und Leidens niederschreibt, dessen Namen werde ich in das Buch des ewigen Lebens eintragen.

Wer deinen Körper für die Beerdigung auf Erden vorbereitet, dem werde ich am Tag des Gerichts einen himmlischen Körper geben.

Wer eine Kirche baut, die deinem Namen geweiht ist, den werde ich im himmlischen neuen Jerusalem wohnen lassen. Ich werde den Erzengel Michael für immer zum Hüter der Kirchen machen, die deinen Namen tragen, und zum Hüter aller, die an diesem Tag dorthin kommen. Am Tag deines Gedenkens höre ich mir die Geschichte deines Leidens an und empfange deinen Segen. Ich sage dir, Mercurius, ich werde ihnen Barmherzigkeit und Vergebung schenken und deine Bitten für sie annehmen.

Und wer am Tag deines Gedenkens Opfergaben (Brot, Wein, Weihrauch oder Kerzen) darbringt, dem werde ich alle seine Sünden vergeben.

Wer an deinem Gedenktag ein Fest für die Armen veranstalten möchte, dem werde ich die Teilnahme an meinem himmlischen Fest würdigen.

Ich werde jeden, der mich in deinem Namen anruft, von all seinem Leid erlösen.

Jeder Unfruchtbaren, die mich in deinem Namen bittet, werde ich Kinder schenken, und jeder Frau in den Wehen, die mich in deinem Namen bittet, werde ich rasch Linderung verschaffen.

Wer deinen Namen für sein Kind angibt, den werde ich segnen, behüten und bewahren alle Tage seines Lebens auf Erden.“

Mit diesen Worten segnete der Herr Jesus den Heiligen und verschwand.

Mit einem Herzen voller Frieden und Freude sprach Mercurius zu denen, die ihn hinrichten sollten, und sagte:

„Tut schnell, was euch geboten wurde, denn der Herr, der jeden zur Buße einlädt, wird euch seiner Gnade würdig machen, denn er ist reich und erweist denen Gnade, die mit einer Gabe und ohne Neid zu ihm kommen.“

Nachdem er dies gesagt hatte, bot der Held Mercurius dem Henker seinen Kopf an und wurde enthauptet.

So verließ Mercurius diese Welt als glorreicher Märtyrer, und zwar um drei Uhr am 25. Tag des Monats Hatur im koptischen Kalender und am 4. Dezember im Jahre des Herrn 250 n. Chr.

Nach der Enthauptung des Märtyrers geschah ein großes Wunder: Sein Körper wurde weiß wie Schnee und verströmte einen süßen Duft wie erlesener Weihrauch und aromatische Kräuter. Dies führte viele zum Glauben an Jesus Christus.

Mögen die Segnungen und Appelle dieses heiligen Märtyrers mit uns sein.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist in alle Ewigkeit. Amen.

“Gott liebt mich” Wundertaten des grossen Märtyrers Filopatir Mercurius Abu Sefen (Deutsch)

Zum Download klicken Sie hier

لمسة يسوع

عضو نشيط
عضو نشيط
إنضم
20 أغسطس 2022
مستوى التفاعل
2,621
النقاط
113
ربنا يبارك مجهودك أخي كاراس
يعطيك العافية

كلدانية

مشرف
مشرف
إنضم
1 نوفمبر 2010
مستوى التفاعل
6,007
النقاط
113
أمين يارب
شكرااا لك اخي كاراس للموضوع الرب يبارك حياتك وخدمتك الجميلة
اتمنى منك ان تضع مواضيع باللغة العربية لان منتدى الكنيسة يبشر باللغة العربية يكون اسهل للمتصفحين الموقع
ربنا يبارك خدمتك ومجهودك الرااائع

أعلى